Webwecker Bielefeld: montagsdemo01

Immer wieder Montags (15.09.2004)







Die Bielefelder Montagsaktionen gehen weiter. Bereits zum vierten Mal versammelten sich am Montag Menschen auf dem Jahnplatz, um öffentlich über Hartz IV zu sprechen. In anderen Städten mag die Teilnehmerzahl sinken, in Bielefeld steigt sie: Am Montag waren über 400 Menschen dabei. Anschließend gab es eine Demonstration zum SPD-Parteibüro.

Für die kommenden Wochen sind weitere Aktionen geplant, immer montags um 18 Uhr. Dies teilt der SprecherInnen-Rat der Aktionen mit. So wird es am 20. September um 18 Uhr zunächst eine Kundgebung und ein ›offenes Mikro‹ geben, bei dem jeder sprechen darf. Ab 18.30 Uhr folgt eine Demonstration, diesmal zu den Parteibüros der CDU, FDP und Bündnis 90/Grüne. Diese Parteien hatten zusammen mit der SPD Hartz IV im vergangenen Dezember im Bundesrat ausgehandelt.