Webwecker Bielefeld: partybahn01

Fahren und feiern: 5 Jahre Sparrenexpress (06.10.2004)






Viele Bielefelder haben die mitternachtsblaue Partybahn schon mal vorbeifahren sehen. Auf den Glückstalertagen in Brackwede wird sie aus der Nähe zu betrachten sein. Hier lädt moBiel auch zum Gewinnspiel ein. 1. Preis: Eine Party für 50 Personen.

von Aiga Kornemann


Nichts ist schwerer, als sich zu entscheiden. Die Entscheidung, in welche Kneipe oder welches Restaurant man denn nun geht, kann zu abendfüllenden Diskussionen führen. Je größer die Gruppe, desto schwieriger wird es, was sich gut an den wochenlangen innerbetrieblichen Abstimmungsprozessen im Vorfeld einer jährlichen Weihnachtsfeier ablesen lässt.

Die Eier legende Wollmilchsau ist hier gefragt in Gestalt eines gastlichen Orts, der sich aber möglichst an mehreren Orten befindet, weil er vielen Vorlieben gerecht werden muss, wo’s sowohl das frisch gezapfte Pils zur Brezel, als auch das repräsentative Champagner-Diner gibt, wo man gemütlich sitzen kann, aber auch Platz zum Tanzen hat und das auch mal zur höchsteigenen Lieblings-CD tun kann, wie zu Hause schließlich auch, nur der Ausblick soll spannender sein als die ewig gleiche Kulisse vorm Wohnzimmerfenster. Gibt’s nicht? Gibt’s wohl.

Wahrscheinlich hat jeder schon mal den mitternachtsblauen Sparrenexpress vorbeifahren sehen und dachte, ach, das ist ja witzig, eine Kneipe auf Schienen, da will ich auch mit. Seit fünf Jahren kurvt der Sparrenexpress durch die Stadt, hat in dieser Zeit auf 520 Touren 50.000 Kilometer zurückgelegt und 26.000 Gäste bewirtet, die hier 33.000 Liter Bier tranken, vier Tonnen Schnitzel verdrückten und anderthalb Tonnen Häppchen und Schnittchen verzehrten. Gesunder Appetit ist immer ein Grund zur Freude, darum verlost moBiel zum 5-Jährigen als ersten Preis eine Party für 50 Personen, inklusive Catering, im Wert von 750 Euro.

Wer bislang nicht in den Genuss kam, den Sparrenexpress aus der Nähe zu betrachten, kann dies auf den Glückstalertagen in Brackwede nachholen. Vom 8. bis zum 10. Oktober lädt die Partybahn an der Haltestelle Brackwede Kirche zum Verweilen ein. Es dauert nämlich ein bisschen, bis man alle Vorzüge des Sparrenexpress entdeckt hat: Spannend ist allein schon der Wagen selbst, der aus zwei Original-Waggons der Bielefelder Straßenbahn aus den Jahren 1959 und 1962 zusammengebaut wurde. Für den Tunnelbetrieb musste das 26 Meter lange Gefährt noch einmal umgerüstet werden. Die Partybahn bekam Einstiege auf beiden Seiten, die für Hoch- und Niedrig-Bahnsteige gleichermaßen nutzbar sind. Nach der Umrüstung wurde der Wagen bis ins kleinste Detail für einen vielseitigen, aber immer vergnüglichen Nutzen eingerichtet.

Bis zu 50 Gäste finden an der Theke, an Stehtischen und in gemütlichen Sitzecken Platz. Mit Musikanlage, Tanzfläche und ausgefeiltem Catering vom Fingerfood bis zum kompletten Menü bietet der Sparrenexpress alle Vorteile eines festen Orts, einschließlich zweier Örtchen, und ergänzt jede Feier um den besonderen Pfiff, kutschiert vom persönlichen Chauffeur die ganze Stadt an sich vorbeiziehen zu sehen.

Neben der Möglichkeit, geschlossene Veranstaltungen zu buchen, lädt moBiel regelmäßig zum »Drink & Drive«, einer rollenden Kneipentour kreuz und quer durch die Stadt. Nächster Termin ist Freitag, der 12. November. Wer der blauen Bahn mit goldenem Schriftzug an diesem Abend zwischen 20 und 1 Uhr begegnet, kann an unterwegs zusteigen, allerdings nicht überall: Im ServiceCenter liegen die genauen Fahrpläne bereit. Im Fahrpreis von 10 Euro ist das erste Getränk enthalten.

Nähere Informationen zur Partybahn gibt’s im Internet unter www.mobiel.de (auf Angebote klicken, dann auf Sparrenexpress), außerdem im moBiel ServiceCenter unterm Jahnplatz (Tel. 51 42 86) und im moBiel Haus am Niederwall 9 (Tel. 51 78 30).
Teilnahmekarten fürs Jubiläumsgewinnspiel sind auf den Glückstalertagen im Sparrenexpress erhältlich und dort auch abzugeben.


zurück zum Menü