Webwecker Bielefeld: davidob01

Eberhard David bleibt Oberbürgermeister (10.10.2004)



Spannung bis zur letzten Minute bei der Oberbürgermeister-Stichwahl in Bielefeld: Mit einem knappen Vorsprung von 139 Stimmen konnte Eberhard David das Amt des Oberbürgermeisters verteidigen. Für ihn stimmten 60.352 Wahlberechtigte, für den Herausforderer Pit Clausen (SPD) 60.213. Damit konnte David 50,1 Prozent der Stimmen erreichen. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,2 Prozent, für eine Stichwahl ein gutes Ergebnis.

Damit wird Eberhard David in seine dritte Amtsperiode als Bielefelder Oberbürgermeister gehen und dieses Amt in den kommenden fünf Jahren bekleiden. Zugleich erhöht sich die Stimmzahl der CDU im Rat, da der Oberbürgermeister, obgleich nicht Mitglied des Stadtrates, ebenfalls stimmberechtigt ist. Allerdings ändern sich dadurch die Mehrheitsverhältnisse im Rat nicht: Nun haben CDU, BfB und FDP zusammen 29 Stimmen, SPD und Grüne zusammen 28, für eine Mehrheit sind allerdings 31 Stimmen erforderlich. Für eine Mehrheit müssten SPD und Grüne nun nicht mehr nur mit einer der beiden weiteren Gruppen im Rat zusammenarbeiten, sondern mit beiden: Die Bürgernähe hat ebenso wie die PDS zwei Sitze im Rat.