Webwecker Bielefeld: a3301

Erörterungstermin zur A33 in Bielefeld (23.11.2004)





Idylle gegen Autowahn: Das ehemalige A-33 Hüttendorf




Rund 25 Kilometer fehlen noch zum Lückenschluss der A 33, und zwar der Abschnitt von der A2 bei Sennestadt bis zur B476 bei Borgholzhausen. Die Verkehrsplaner sehen darin ein Baustein der »Nord-Süd-Achse des geplanten Transeuropäischen Verkehrsnetzes«.

Und obwohl die A33 im Bundesverkehrswegeplan in der höchsten Dringlichkeitsstufe eingeordnet ist und der Landesbetrieb Straßenbau mit der »zügigen Umsetzung« beauftragt ist, zieht sich der Bau schon seit Jahrzehnten hin. 1968 tauchte sie erstmals in den Plänen des Bundesverkehrsministers auf. Grund für die lange Bauzeit sind die massiven Eingriffe in die Umwelt und Lebenswelt von Menschen.

Immer wieder gab es Proteste von AnwohnerInnen, gar Widerstand in Form eines Hüttendorfes in der Nähe von Borgholzhausen. Dieses wurde 1998 geräumt, bis heute prozessieren die damaligen Besetzer, weil sie 75.000 Euro Räumungskosten selber bezahlen sollen. Gerade in dem Abschnitt zwischen Halle und Borgholzhausen gab es heftigen Widerspruch: Alleine 17.000 Einwendungen in den 1990er Jahren legen ein deutliches Zeugnis ab. Inzwischen wird die Trassenführung überarbeitet, um das Flora- und Fauna Habitat Tatenhauser Wald weniger zu belasten.

Für den Abschnitt 5 B, der über Bielefelder Stadtgebiet läuft, hat die Bezirksregierung nun einen Anhörungstermin vom 10. bis 12. Dezember angesetzt. Dabei werden auch Einwendungen gegen den geplanten Zubringer in Brackwede mit einer Länge von 6,4 Kilometern verhandelt.

Insgesamt liegen 1.900 Einwendungen gegen die Straßenbaumaßnahme vor. Davon sind 1.700 Einzeleinwendungen, in denen individuelle Belange geltend gemacht werden. Sämtliche Einwendungen wurden dem Landesbetrieb Straßenbau, Niederlassung Bielefeld, zur Stellungnahme übergeben. Diese Stellungnahmen des Landesbetriebs Straßenbau hat die Bezirksregierung kürzlich den jeweiligen Einzeleinwendern übersandt.


Nicht-öffentlicher Erörterungstermin vom 10. bis 12. Dezember ab 10 Uhr in der Stadthalle Bielefeld. Zugelassen sind allerdings alle, die eine Einwendung abgegeben haben.

Die Bezirksregierung hat für diesen Termin eine Informationsbroschüre erstellt, die Sie hier als .pdf herunterladen können

Das ehemalige Hüttendorf gegen die A33 hat eine eigene Homepage: www.huettendorf.de