Webwecker Bielefeld: brett_poems

Lily Brett, »Auschwitz Poems. Gedichte«



Titel: »Auschwitz Poems. Gedichte«
Bereits 1986 erschien Lily Bretts „The Auschwitz Poems“ in englischer Sprache, erst 2001 veröffentlichte der Wiener Deuticke Verlag diese Gedicht in deutscher Sprache und nun liegen sie bei Suhrkamp als Taschenbuch vor. Lily Brett, Tochter zweier Holocaust Überlebender, wurde 1946 in Deutschland in einem Lager für „displaced persons“ geboren. Ihre Eltern stammen aus Polen, heirateten im Ghetto von Lodz, wurden aber nach der Deportation im Konzentrationslager Auschwitz voneinander getrennt. Beide überlebten den Holocaust und setzen danach ihr gemeinsames Leben fort. 1948 verließ die Familie Deutschland und immigrierte nach Australien. Lily Brett lebt heute in New York.

Lily Brett setzt sich in ihren Bücher immer wieder mit dem Holocaust auseinander. Sie ist keine direkte Überlebende aber dennoch permanent durch ihre Eltern mit dem Holocaust konfrontiert und involviert, der Holocaust ist allgegenwärtig und ist dennoch eindeutig tabuisiert. Was bedeutet es, als Kind Überlebender aufzuwachsen, nichts zu wissen, keine Antworten zu bekommen und dennoch alles zu spüren? Lily Brett gelingt es in den Auschwitz Poems nicht nur mit der ihr eigenen klaren Sprache den Alltag im Konzentrations- und Vernichtungslager darzustellen sondern auch dem Unvorstellbaren, dem Grauen einen Ausdruck zu geben. Für das, was ihre Eltern als Überlebende nicht aussprechen wollten und konnten, findet sie Worte, präzise, hart, fast rücksichtslos und dennoch einfühlsam. Lily Bretts „Auschwitz Poems“ bieten eine weitere Möglichkeit der Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Deutlich wird einmal wieder, dass die Geschichte des Holocaust nicht 1945 mit der Befreiung vom Faschismus abgeschlossen wurde, das Erbe wirkt bis in die Gegenwart. Sicherlich ist es kein Zufall, dass David Rankin, der Ehemann Lily Bretts, die Gedichte illustrierte, vielleicht eine Möglichkeit der gemeinsamen Bearbeitung des Thema Holocaust.

Lily Brett, Auschwitz Poems. Gedichte. Englisch und deutsch, Suhrkamp Taschenbuch, 2004, 7.50 Euro
buch_eulenspiegel@gmx.de per Mail bestellen]