Webwecker Bielefeld: rechtschreibung01

VHS-Kurs zur neuen Rechtschreibung (16.02.2005)



Am 31. Juli endet in Deutschland die Schonfrist der neuen Rechtschreibreform. Ab diesem Zeitpunkt besitzen nur noch die neuen Regeln Gültigkeit, auch wenn die ›Bild-Zeitung‹ diese willentlich ignoriert.

Die Volkshochschule bietet nach den Osterferien einen Kurs zur neuen Rechtschreibung an. Da der Andrang wahrscheinlich groß sein wird, empfiehlt sich eine frühe Anmeldung. »Bei sehr großer Nachfrage werden zusätzliche Kurse angeboten«, erklärt Marion Döbert, Fachbereichsleiterin für Grundbildung an der VHS Bielefeld.

Laut Döbert können viele Menschen Begriffe wie »Substantiv«, »Präposition« oder »Pronomen« nicht immer richtig einordnen. Nur bei Kenntnis bestimmter Begriffe seien Rechtschreibregeln – wie etwa »Bei Substantiven, die sich von Adjektiven ableiten, wird die Stammschreibung maßgebend« – verständlich. Auch ist nicht immer klar, warum »dass« nicht »daß« geschrieben wird, obwohl das ›ß« immer noch existiert.

Angenehm an der neuen Rechtschreibung ist, dass es statt 52 Regeln zur Zeichensetzung nur noch neun gibt. Außerdem gibt es hundert Rechtschreibregeln weniger als noch vor der Reform; da waren es 212.


Für weitere Fragen und zur Anmeldung steht die VHS telefonisch unter 0521 / 51-6524 (donnerstags) oder 0521 / 51-3589 zur Verfügung.