Webwecker Bielefeld: mobielbusse01

MoBiel setzt auf Dieselbusse mit Filtern (30.03.2005)



Im Rahmen der Diskussion über Feinstaubbelastung ist auch immer wieder von veralteten Bussflotten die Rede. Besonders in die Kritik ist Berlin gekommen. Dort wird eine hohe Feinstaubbelastung gemessen, trotzdem will der Senat keine modernen, abgasarmen Busse anschaffen.

In Bielefeld staubt es zwar auch (WebWecker berichtete), die Bussituation aber ist relativ gut: Die Bus-Flotte von moBiel besteht aus insgesamt 74 Fahrzeugen. Ende 2004 wurden zehn Niederflurbusse angeschafft. Die neuen Busse würden bereits »weitestgehend den neuen EU-Vorschriften für behindertengerechte Gestaltung« entsprechen. Auch verfügten inzwischen 45 der 74 Busse über sogenannte CRT-Filter. Diese Ruß- und Abgasfiltertechnik erfülle die Euro-3 und teilweise bereits die Euro-4 Norm. moBiel setzt dabei voll auf Dieselbusse. Diese würden zudem mit schwefelarmen Kraftstoffen betankt. Nach und nach sollen auch die verbleibenden knapp 30 Busse ohne CRT-Technik ausgetauscht werden. Der Einsatz anderer, emmissionsfreie Fahrzeuge, etwa durch den Antrieb mit Erdgas, plant moBiel nicht.