Webwecker Bielefeld: arminia01

Fräulein Arminias Gespür für Schnee (06.04.2005)





Ein neues Kapitel der Vereinsgeschichte: Arminia Bielefeld empfängt Bayern München im Pokalhalbfinale und träumt von Europa. (Bild: Huib Rutten)


Von Andreas Beune

»Um die Dimension des Halbfinales gegen Bayern München zu erfassen, müsste man das Spiel eigentlich vor dem Fernseher verfolgen und nicht im Stadion.« Der eingefleischte Arminia-Fan, der natürlich eine Karte für die Partie besitzt, erklärt den Trinkgenossen in einer Bielefelder Kneipe auch warum: »Das DFB-Pokalhalbfinale haben wir bislang doch immer nur vor dem TV-Gerät verfolgt.«

Wie wahr. Arminia Bielefeld und der Pokalwettbewerb sind eigentlich keine guten Freunde. Mal waren es Amateurvereine, die Arminia frühzeitig aus dem Pokal kegelten, mal war es ein Elfmeterschießen bei einem Erstligakonkurrenten. Doch am Mittwoch, den 20. April 2005, sind Pech und Pleiten der Vergangenheit so weit weg wie Marco Polo – im Halbfinale gegen Bayern München winkt der größte Erfolg der Vereinsgeschichte, das Pokalfinale in Berlin am 28. Mai.

Zum 100. Geburtstag hat sich Arminia das schönste Geschenk selbst bereitet. Ein Präsent, das die zahlreichen Feierlichkeiten – Elton-John-Konzert, Ausstellungen, Spiel gegen eine internationale Top-Mannschaft – überragt. Die Veröffentlichung einer Arminia-Chronik zum Jubiläum wurde sogar verschoben, um das Fortkommen im Pokal angemessen berücksichtigen zu können.

Die Vorfreude ist so groß, wie »Peter auf dem Berge« hoch ist. Das Spiel gegen den Rekordmeister war in Kürze ausverkauft. Tausende von Fans warteten stundenlang vor der Geschäftsstelle, um an Tickets zu gelangen. Gut und gerne 50.000 Karten hätte man verkaufen können, ließ Arminia verlauten. Beim Internetauktionshaus Ebay werden für einzelne Stehplatzkarten bis zu 40 Euro geboten.

Die meisten der 26.601 Zuschauer, die zum Halbfinale ins Stadion pilgern, hegen die gewagte Hoffnung, dass Schnee fällt (http://www.wetter.com). Am 13. Februar hatte sich beim Aufeinandertreffen von Ostwestfalen und Bayern eine feine Schneeschicht auf den Rasen der Schüco-Arena gelegt. Mit 3:1 siegte die Arminia nach leidenschaftlichem Kampf und eiskaltem Konterfußball.