Webwecker Bielefeld: feinstaub01

Feinstaubwerte an der Detmolder Straße zu hoch (20.04.2005)



Die BürgerInneninitiative ›Sichere Detmolder Straße› macht darauf aufmerksam, dass die Feinstaubbelastung für Bielefeld im Ravensberger Park gemessen wird. Die grüne Lunge liege aber in einer Frischluftschneise. Dort wurde der Grenzwert für Feinstaub schon an elf Tagen in diesem Jahr überschritten.

An der Detmolder Straße sei die Luft stärker belastet, dort werde aber nicht gemessen. Nach dem Gutachten des Büros Simuplan in Dorsten, das 2003 im Auftrag der Stadt angefertigt wurde, würden dort die Tagesmittel-Grenzwerte in diesem Jahr an mindestens 110 Tagen beziehungsweise 170 Tagen überschritten, jenachdem, wo an der Detmolder Straße gemessen würde. Der EU- Grenzwert von 35 Tagen sei damit eindeutig schon heute überschritten, erklärt die Bürgerinititative weiter. Sie fordert eine neue Planung für die Detmolder Straße mit Radwegen und die Berücksichtigung der gültigen Grenzwerte für Lärm, Feinstaub und Abgase. Die Detmolder Straße soll ab kommendem Jahr umgebaut werden.