Webwecker Bielefeld: arbeitsmarktmai2005

Leicht rückläufige Arbeitslosenzahl (01.06.2005)





Auffällig: Ein starker Rückgang der Qualifizierung
und von Arbeitsbeschaffunsmaßnahmen durch die Agentur.
Quelle: Agentur für Arbeit Bielefeld



Der Arbeitsmarkt im Mai zeigt sich leicht entspannt. Im Bezirk Bielefeld/ Gütersloh waren 42.979 Personen arbeitslos gemeldet, die Arbeitslosenquote beträgt jetzt 12,5 Prozent (Mai 2004: 10,8 Prozent). Im Vergleich zum Mai 2004 waren 5.830 Personen mehr arbeitslos gemeldet. In der Stadt Bielefeld alleine liegt die Arbeitslosenquote nun bei 15,6 Prozent, nachdem sie im April noch 16,1 Prozent betrug.

Die leichte Verbesserung ist auf saisonale Einflüsse zurückzuführen. »In den rückläufigen Arbeitslosenzahlen sehe ich keine Trendwende«, erklärt Peter Glück, Leiter der Agentur für Arbeit in Bielefeld. Die meisten, die wieder einen Job fanden, kamen aus dem Bereich der Kurzzeitarbeitslosigkeit, hier meldet die Agentur für Arbeit 946 Abgänge. Aus dem Bereich des Sozialgesetzbuches II, in dem die Arbeitslosengeld-II Empfänger betreut werden, sind 585 Abgänge gemeldet worden. Insgesamt sind 42 Prozent länger als ein Jahr als arbeitslos gemeldet.

Insbesondere der Personenkreis der unter 25-jährigen verzeichnete einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosenzahl: Hier sank die Zahl im Bezirk um 629 oder 11,5 Prozent auf 4.853, bei den unter 20-jährigen betrug die Abnahme sogar 22,2 Prozent. »Eine intensivere Betreuung hat auch im Mai zu dieser günstigen Entwicklung beigetragen«, sagt Glück.

Auf dem Ausbildungsstellenmarkt herrscht nach wie vor Not: Der Agentur für Arbeit wurden bezirksweit seit Oktober 2004 2.991 Ausbildungsstellen gemeldet, 13 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 5.068 Bewerbermeldungen, 11 Prozent mehr. Ende Mai waren noch 639 Ausbildungsstellen unbesetzt, zugleich 2.871 Bewerber noch nicht vermittelt. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der unversorgten Bewerber um 12 Prozent größer.