Webwecker Bielefeld: lustiger01

Gila Lustiger: »So sind wir. Ein Familienroman«, (Juni 2005) (Teil 2)



Gila Lustiger, die nicht nur symbolisch »dazwischen« lebt, so z.B. statt in Israel im scheinbar bequemen Frankreich, antwortet hintergründig und humorvoll. Sie kommt ihrer Familie, auch sich selbst und den bewährten Alltagsstrategien auf die Schliche, kann sich annähern. Und es macht fast gar nichts, wenn sich manches vielleicht nie aufspüren lässt. »Mein Vater hat uns immer vor sich selbst beschützen wollen, nicht vor den Deutschen, nur vor sich selbst.(...) Mein Vater hat uns immer vor diesem Jungen beschützen wollen und hat uns nie sein Kindergesicht sehen lassen, denn es war nicht unwissend und zärtlich und pausbäckig und rein, aber genau dieses Gesicht haben meine Schwester und ich zeitlebens gesucht, wenn wir es auch noch nicht gefunden haben.« Ein kluger, parteilicher »Familienroman«, der sich in einem Zuge lesen lässt.


Gila Lustiger, »So sind wir. Ein Familienroman«, Berlin Verlag, 2005, 18 Euro
buch_eulenspiegel@gmx.de per Mail bestellen]