Webwecker Bielefeld: karl01

Karl, der Hausfrosch (03.08.2005)





Froschschenkel werden im Bio-Kräuterhaus Ummeln ganz sicher niemals serviert. Dafür erwartet Kurzurlauber ein gemütliches Haus, ein Garten mit Frosch im Teich und die Aussicht, viel über die Schönheit und den Nutzen von Wildkräutern zu erfahren. (Bild: 16/ Die Begeisterung)

(aigiko) In Ummeln ist Karl, der Hausfrosch, sicher. Von seinem Teich aus kann er das bunte Treiben seines Chefs im Bio-Kräuterhaus gut beobachten. Andreas Hauer ist Koch, hat mal am Steigenberger in Bonn sein Handwerk gelernt. Weil er aber auch ein Naturbewegter ist, hat er noch eine Ausbildung als Phytologe absolviert. Das ist (quak) ein schwerfälliges Wort, kommt einem Hausfrosch aber bestimmt leichter über Zunge als »Pflanzenheilkundler«.

Im Bio-Kräuterhaus hat Hauer seine beiden Professionen aufs Schönste verknüpft. Seinen Pensionsgästen serviert er zum Beispiel Tagliatelle in Wildspinatsoße, für den kleinen Hunger eine Spitzwegerichsuppe mit Rotkleeblüten. Zum Nachtisch gibt es eine Engelwurz-Fruchtkaltschale mit Vanilleeis auf der Terrasse, mit Blick auf den hauseigenen Kräutergarten natürlich. Den kulinarischen Spezialitäten kann auch ein Saunabesuch oder ein faules halbes Stündchen im Whirlpool vorausgehen, auch das gibt es im Kräuterhaus.


Nur Gäste dürfen faulenzen

Hauer geizt nicht mit seinem Wissen, bietet Kochkurse im Kräuterhaus. Hier lernen Interessierte nicht nur, ein edles Drei-Gänge-Menü zuzubereiten, sondern werden auch mit professionellen Küchentricks vertraut und erfahren viel über die küchentechnische Eigenschaften verschiedener Wildpflanzen. In Gartenführungen stellt Hauer Heilpflanzen in ihren Wirkungen und Verwendungsweisen vor. Will ein Gast die Blume kochen, wird er wohl erfahren, wie er das anstellen kann. Will er eine Salbe zubereiten, wird ihm auch das ermöglicht. Der heilkundige Koch verspricht individuelle Beratung.

Gesellig geht es auch auf den Pflanzen- und Märchenabenden im Kräuterhaus zu. Hauer würzt köstliche Speisen und leckere Getränke mit Pflanzenmärchen und Geschichten. Manchmal ist es ganz still im Garten, weiß Karl, der Hausfrosch, zu berichten. Dann ist sein Chef wahrscheinlich gerade auf einer Exkursion zum Schulbauernhof, wandert mit Gästen zur Habichtshöhe hinauf oder gibt einen Wildpflanzen-Kurs im Freilichtmuseum Detmold. Nur die Gäste, die dürfen faulenzen, so viel sie wollen.

Info: www.andreas-hauer.de

zurück zum Menü