Webwecker Bielefeld: tempo30

Tempo 30 für immer (17.08.2005)



Die BürgerInneninitiative ›Sichere Detmolder Straße‹ zieht eine positive Bilanz der Einführung von Tempo 30 auf der Detmolder Straße. Dort ist seit seit Mitte Juli nachts von 22 bis 6 Uhr nur noch maximal Tempo 30 erlaubt – um die Nachtruhe der Anwohner zu fördern (WebWecker berichtete).

Die Bürgerinitiative hat nun erfahren, dass die Fahrer ihr Automobil auch tagsüber zum Teil deutlich langsamer als früher führen. Von Seiten der AnwohnerInnen habe es viele positive Rückmeldungen gegeben. Nun fordert die BürgerInneninitiative Tempo 30 auch nach dem Umbau der Detmolder Straße. Der ist für die Jahre 2006 bis 2008 geplant, das nächtliche Tempolimit soll nach den Plänen der Stadt mit dem Abschluss der Umbauten wieder fallen.

Eine dauerhafte Tempo 30 Regelung in der Nacht begründet die Bürgerinitiative nicht nur mit den positiven Erfahrungen der vergangenen Wochen sondern auch mit der EU-Richtlinie 2002/49/EG, die Bundestag und Bundesrat im Juni in deutsches Recht überführt haben. Sie heißt nun Gesetz zur Umsetzung der EG-Richtlinie über die Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm. Das Gesetz fordert für die Umgebung von Hauptverkehrsstraßen bis Mitte 2007 die Aufstellung von Lärmkarten und bis Mitte 2008 die Erstellung von entsprechenden Aktionsplänen .

»Diese Termine liegen noch in der geplanten Bauphase der Detmolder Straße«, weiß Martin Schmelz, Sprecher der Bürgerinitiative. Deshalb müsse dieses neue Gesetz auch beim geplanten Umbau der Detmolder Straße Berücksichtigung finden. Ziel sei es, den Umgebungslärm zu mindern und eine »zufrieden stellende Umweltqualität zu erhalten«. Das neue Gesetz gebe vor, die Öffentlichkeit bei der Erarbeitung von Aktionsplänen zu beteiligen.