Webwecker Bielefeld: erdball01

250mal um den Erdball (24.08.2005)





So sah das aus damals vor 27 Jahren: Der Einstieg der Rollis erfolgte von der Seite ohne Hebebühne



Seit nunmehr 27 Jahren führt das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Bielefeld einen Behindertenfahrdienst für RollstuhlfahrerInnen im Auftrag der Stadt durch. 27 Jahre wäre eine krumme Zahl und von daher kein Jubiläum, die Fahrtenbücher ergaben jetzt aber eine Kilometerleistung von zehn Millionen Kilometern. Das entspricht 250mal um den Erdball.

Begonnen wurde 1978 mit einem Behelfsfahrzeug, einem umgebauten VW Bulli. Drinnen saß meist ein Zivildienstleister. Inzwischen setzt das DRK zwölf Spezialfahrzeuge für die Fahrten ein, alle mit Liftern oder Bühne. Aus den beiden Zivildienstleistenden, die 1978 begonnen, wurden 35 MitarbeiterInnen, die die Annahme der Fahrten sicherstellen und die Fahrten durchführen. Inzwischen sind 1107 Bielefelder RollstuhlfahrerInnen teilnahmeberechtigt, die pro Jahr über 30.000 Fahrten machen.

Nicht nur die Privatfahrten für RollstuhlfahrerInnen im Stadtgebiet Bielefeld werden durchgeführt, sondern auch Fahrten zum Arzt, Schulfahrten für behinderte Kinder, Fahrten zur Arbeit und alle nur denkbaren Fahrten innerhalb und außerhalb des Stadtgebietes. Die Gesundheitsreform habe hier negative Auswirkungen, wie der Fahrdienst beobachtet. Viele RollstuhlfahrerInnen verzichten auf den Arztbesuch und gefährden damit teilweise akut ihre Gesundheit.

Erstmalig konnten dieses Jahr auch Frauen für den Fahrdienst gewonnen werden. Eine unverzichtbare Veränderung, meint der Geschäftsführer Michael Beimdiek, der sich rückblickend mit dem massiven Rückgang der Zivildienstleistenden auseinanderzusetzen hat. Denn die Einstellung anderer MitarbeiterInnen lassen die Personalkosten in die Höhe schnellen. Angesichts der leeren Haushaltskassen der Stadt Bielefeld ein Problem. Aus diesem Grund setzt das DRK verstärkt auf den Treibstoff Pflanzenöl, der umweltfreundlich ist und zusätzlich mit einer Ersparnis von rund einem Drittel zu Buche schlägt.



Inzwischen unterhält das DRK auch eine eigene Einsatzzentrale, die unter der Telefonnummer 32 98 98 98 erreichbar ist. In Notfällen ist der Fahrdienst Rund um die Uhr erreichbar ist, so dass auch Fahrten jederzeit durchgeführt werden können.

Fahrtwünsche können Telefonisch und über das Internet angemeldet werden. www.sozialedienste.drk.de oder über E-Mail fahrdienst@sozialedienste.drk.de