Webwecker Bielefeld: montagsdemo01

Ein Jahr Montagsdemo (24.08.2005)









Die Zeit vergeht wie im Flug – die Bielefelder Montagsaktion »Weg mit Hartz IV« ist da schon fast eine Konstante. In dieser Woche ist die erste Montagsdemonstration in Bielefeld ein Jahr alt. Seitdem fand sie tatsächlich – bei Wind und Wetter und von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen – jeden Montag statt.

Die Veranstalter blicken »mit Selbstbewusstsein« zurück. Das dürfen sie auch haben, denn kaum eine Aktion hält so lange durch. Auch bundesweit sind nicht mehr viele Montagsdemonstrationen übriggeblieben. Historischer Vorläufer waren die Demonstrationen gegen das real-sozialistische Regime in der DDR, im Hartz-IV-Herbst 2004 wurden sie wiederbelebt. Vor einem Jahr waren jeden Montag Tausende auf der Straße, um gegen die Hartz IV Gesetze zu protestieren.

Die Gesetze sind längst Realität. Und trotz einiger Korrekturen – die auch auf das Konto andauernden Protests in unterschiedlichsten Formen gehen – ist Hartz IV nicht gekippt, der gleichzeitig angeprangerte Sozialabbau schon gar nicht. In Bielefeld ist seit einem Jahr jeden Montag Abend ab 18 Uhr das Mikrophon offen für jedermann und jederfrau am Jahnplatz. Oft waren es nur 20 oder 30 Teilnehmer, aber die Initiatoren machten eisern weiter. Manchmal kamen Gastredner aus der Politik oder von sozialen Bewegungen, um sich mit den Anwesenden auseinanderzusetzen. Auch praktische Fragen konnten vor Ort im Dialog zumindest in einem ersten Schritt geklärt werden. Wie lange es noch weiter geht mit den Kundgebungen? Die politischen Verhältnisse deuten darauf: noch ziemlich lange.


Ein WebWecker-Interview mit Initiatoren der Montagsdemonstration aus dem Dezember 2004 können Sie hier lesen