Webwecker Bielefeld: mobielumfrage01

moBiel schneidet gut ab beim Kundenbarometer (28.09.2005)



Bielefelds Fahrgäste sind mit moBiel zufrieden. Dies ist das Ergebnis der neuesten ÖPNV-Kundenbefragung von TNS Infratest (vormals Emnid), an der sich moBiel auch in diesem Jahr beteiligte. Im Rahmen des bundesweit durchgeführten ÖPNV-Kundenbarometers hat TNS Infratest im April und Mai nach einem repräsentativen Stichprobenverfahren 250 Kunden von moBiel per Telefon gebeten, das Verkehrsunternehmen und seine Leistungen zu beurteilen. »Das ÖPNV-Kundenbarometer ist für uns ein Messinstrument, das Stärken und Schwächen unseres Unternehmens aufzeigt und somit Ansatzpunkte für Leistungsverbesserungen liefert«, erläutert moBiel Geschäftsführer Wolfgang Brinkmann. moBiel machte in diesem Jahr bereits zum siebten Mal mit, und kann so die Jahreswerte miteinander vergleichen.Für moBiel und den ÖPNV in Bielefeld ergibt sich in diesem Jahr wiederum ein gutes Ergebnis.

Die moBiel-Kunden sind mit dem Unternehmen insgesamt zufrieden. Dies zeigt die gute Beurteilung der Globalzufriedenheit mit der Note 2,52. Mit diesem Wert, der über dem Branchendurchschnitt mit der Note 2,91 liegt, belegt moBiel bundesweit ganz knapp nach dem Paderborner Busunternehmen Padersprinter (Note 2,51) einem hervorragenden 2. Platz. Damit konnte moBiel die Entwicklung der vergangenen Jahre, den Wert der Globalzufriedenheit spürbar und kontinuierlich zu steigern und stets weit über dem Bundesdurchschnitt zu liegen, weiter fortsetzen.Fast alle befragten Fahrgäste werden laut TNS Infratest bei Bedarf wieder mit moBiel fahren. Gut Zweidrittel würde, auch wenn sie die Wahl hätte, eher nicht auf andere Verkehrsmittel umsteigen wollen. 81 Prozent der Kunden sind dazu bereit, auch Freunden und Bekannten zu empfehlen, das moBiel-Verkehrsangebot zu nutzen.»Bei der Bewertung von insgesamt 26 verschiedenen Leistungsmerkmalen hat moBiel bei neun Merkmalen eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr erreicht. Spürbare Verschlechterungen hat es dagegen in keinem Bereich gegeben«, sagt Jürgen Krain, kaufmännischer Leiter bei moBiel, zum Ergebnis des Untersuchung. So wurden unter anderem Aspekte aus den Bereichen Tarifsystem, Fahrkartenautomaten und die Ticketverkaufsstellen deutlich positiver wahrgenommen als 2004.

Positive Ergebnisse erzielt moBiel auch im NRW-weiten Vergleich der Verbundtarife. Der Tarif ›Der Sechser‹, der von moBiel angewendet wird, liegt sowohl bei der Tarifsystematik als auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis und dem Fahrkartensortiment auf Platz 1. Bei den Bewertungen zum Aufenthalt im Fahrzeug konnte moBiel sich ebenfalls verbessern. Dies betrifft die Merkmale Platzangebot sowie Informationen im Fahrzeug.“»Besonders freut uns die Verbesserung bei dem für unsere Fahrgäste besonders wichtigen Aspekt der Freundlichkeit des Personals«, sagt Wolfgang Brinkmann. »Hierfür möchte ich mich bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besonders bedanken. Denn bundesweit gehören wir bei der Beurteilung dieses Kriteriums zu den Spitzenreitern.«

Die größte Stärke von moBiel ist für die Kunden wie bereits im Vorjahr das Kriterium Schnelligkeit. Hier erreicht das Unternehmen mit der Note 2,31 eine sehr gute Beurteilung und einen bundesweiten Spitzenwert. Aber auch Anregungen für die weitere Entwicklung des Angebotes ergaben sich aus der Kundenbefragung. Die Kunden wünschen sich weitere Verbesserungen im Leistungspaket Tarif/Vertrieb sowie bei Sauberkeit, Komfort und Ausstattung an den Haltestellen.