Webwecker Bielefeld: piening

Piening erhält erneut Zuschlag (28.09.2005)



Insgesamt 1.170 Arbeitslose hat die Arbeitsagentur Bielefeld seit 15. Mai 2003 an damals noch acht Personal-Service-Agenturen (PSA) zur Betreuung überwiesen. Durch »vermittlungsorientierte Arbeitnehmerüberlassung« haben nach Angaben der Agentur für Arbeit bis Mitte August 2005 insgesamt rund 500 von ihnen den Übergang in ein sozialversicherungspflichtiges Dauerarbeitsverhältnis geschafft.

Mit dem erfolgreichsten Unternehmen, der seit 1979 bestehenden Zeitarbeitsfirma Piening Personal-Service, hat die Arbeitsagentur Bielefeld jetzt erneut einen 24monatigen Vertrag abgeschlossen: für je eine PSA in Bielefeld und in Gütersloh. Piening Personal-Service hat 2.400 Beschäftigte und ist allein in Ostwestfalen-Lippe an zehn Standorten vertreten. Das Unternehmen betreibt in Ostwestfalen insgesamt sechs Personal-Service-Agenturen.

Wie Peter Glück, Leiter der Arbeitsagentur, zum Start der neuen PSA-Phase betonte, habe Piening in den vergangenen 27 Monaten 248 vormals arbeitslosen Frauen und Männern zu einem festen Arbeitsverhältnis verholfen. Die Piening GmbH habe den erneuten Zuschlag erhalten, weil sie gleichzeitig auch das wirtschaftlichste Angebot machen konnte.

»Zielgruppe für unsere Personal-Service-Agenturen sind Arbeitslose, die zwar kurzfristig nicht in Arbeit zu vermitteln sind, aber ein berufliches Qualifikationsspektrum für die gewerbliche Arbeitnehmerüberlassung mitbringen«, erklärt Glück. Die PSA stellten die Menschen für sechs Monate befristet ein und verleihten sie dabei an Arbeitgeber der Region. Mit dazu gehöre eine Betreuung durch qualifizierte Personaldisponenten und -vermittler und eine Qualifizierung in verleihfreien Zeiten, hob Glück hervor.