Webwecker Bielefeld: telekom01

Telekombeschäftigte wehren sich (16.11.2005)



Am vergangenen Donnerstag bei Arbeitsbeginn protestierten ver.di-Mitglieder bei der Telekom gegen den geplanten Personalabbau durch ihren Arbeitgeber. An den Standorten Münster, Bielefeld und Detmold wurden Laugenbrezel unter dem Motto »ver.di verteidigt unser tägliches Brot« an die etwa 3.500 Beschäftigten der Telekom verteilt. Mit dieser Aktion machten sie auf die aus ver.di-Sicht skandalösen Pläne des Telekom-Vorstandes aufmerksam, der 32.000 Arbeitsplätze abbauen will.

Die Gewerkschafter kritisieren, dass das Unternehmen Telekom trotz Milliardengewinnen und steigendem Arbeitsdruck diese große Zahl an Arbeitsplätzen abbauen will. Birgit Stock von der ver.di Betriebsgruppe bei der Telekom Bielefeld erklärte: »Wir Beschäftigten werden verschaukelt, immer wieder neue Horrorszenarien werden verbreitet. Viele der Kollegen erfahren von den Vorhaben ihres Unternehmens aus den Medien«. So könne es nicht weitergehen.

Die Mitarbeiter hätten im vergangenen Jahr mit einem beispiellosen Beschäftigungsbündnis bei gleichzeitigem Lohnverzicht dem Unternehmen geholfen und den Konzern wieder zu guten Ergebnissen geführt.