Webwecker Bielefeld: arbeitsmarktnov2005

Arbeitsmarkt erholt sich leicht (14.12.2005)





Die Entwicklung des Stellenmarkts: Auch im gleitenden 12-Monatsdurchschnitt zeigt die Tendenz wieder nach oben. Grafik: Agentur für Arbeit


In der ersten Novemberhälfte war es außergewöhnlich mild – dies hat sich offenbar auch auf die Arbeitslosenzahlen ausgewirkt. Im gesamten Bundesgebiet ging die Zahl um 25.000 auf 4.531.000 Millionen zurück. Gleiches gilt für den Agenturbezirk Bielefeld-Gütersloh: Dort waren Ende November 38.270 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 1.641 weniger als Ende Oktober. Für die Stadt Bielefeld wurden 22.055 Arbeitslose registriert, 1.007 weniger als vor einem Monat. Damit beträgt die Arbeitslosenquote in Bielefeld 13,6 Prozent.

Peter Glück, Leiter der Bielefelder Arbeitsagentur, sieht erste Signale für eine »zunehmende Erholung« am Arbeitsmarkt: Die Einstellungsbereitschaft der Arbeitgeber habe zugenommen. Besonders bei den Metall- und Elektroberufen gilt dies: Dort wurde im Agenturbezirk eine Zunahme von 267 Prozent im Vergleich zu vor einem Jahr registriert. Glück zeigt sich »verhalten optimistisch«. Es bleibe abzuwarten, ob die positive Entwicklung in Anbetracht des bevorstehenden Winters sowie der auf die Bürger zukommenden höheren Lebenshaltungskosten anhalte.

Besonders von der Abnahme der Arbeitslosigkeit konnten jüngere Arbeitslose profitierten. Die Zahl der unter 25-jährigen verringerte sich gegenüber dem Vormonat um gut 6 Prozent oder 299 Personen. Der Bestand ist allerdings gerade in diesem Alterssegment weiter problematisch hoch.

Nach wie vor schwach zeigen die Maßnahmen aktiver Arbeitsmarktpolitik ausgeprägt. Berufliche Weiterbildung wird zu einem Drittel weniger als vor noch einem Jahr Arbeitslosen gewährt, ähnliche Zahlen gelten für Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.