Webwecker Bielefeld: gruenspitze01

Grüne Spitze in OWL neu gewählt (14.12.2005)





Neuer Vorstand (v.l.n.r.) Marcel Raschke (Bielefeld), Sigrid Beer,
MdL (Paderborn), Helga Lange (Gütersloh), Andreas Wiebe (Bielefeld)



Die Grünen aus den sieben Kreisverbänden in OWL haben am vergangenen Wochenende in ihrer Bezirksratssitzung einen neuen Bezirksvorstand gewählt.

Die grüne Doppelspitze besteht nun aus dem neuen Sprecher und bisherigen Schatzmeister Marcel Raschke (25) aus Bielefeld und Helga Lange aus Gütersloh. Sie wurde unter Beifall für ihre langjährige Arbeit von der Versammlung erneut gewählt. Raschke wurde zur Nachfolgerin von Ute Koczy gewählt, die das Amt im Sommer niedergelegt hatte. Zum Schatzmeisters wurde Andreas Wiebe gewählt, als Beisitzerin die Paderborner Landtagsabgeordnete Sigrid Beer.

Inhaltlich beschäftigten sich die OWL-Grünen unter anderem mit den aktuellen Entwicklungen zum Nationalpark Senne-Egge. In einem Positionspapier bekräftigen die OWL-Grünen ihre Haltung zum Nationalpark. »Prinzipiell findet die Ausweisung eines Biosphärenreservats bei uns Unterstützung als Ergänzung zum Gesamtprojekt Nationalpark. Wir wollen aber auch weiterhin eine Nationalparkausweisung für die Senne«, betont Helga Lange, Sprecherin des Bezirksverbandes und Mitglied im Regionalrat. Die OWL-Grünen wüschen sich eine stärkere Einbindung der Bürger und Verbände in den Entscheidungsprozess.