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Buko-Pharmakampagne im Kino (11.01.2006)







Am 12. Januar wird »Der ewige Gärtner« in Deutschland in die Kinos kommen. Wer genau hinschaut wird im Film nach einem Buch von John le Carré auch die BUKO Pharma-Kampagne mit Sitz im Bielefelder Welthaus wiedererkennen.

Der Film beginnt mit dem Mord an der britischen Diplomatengattin Tessa Quayle in Kenia. Tessa hatte sich sozial engagiert. Ihr eher unauffälliger Ehemann Justin beginnt sich erst nach dem Tod seiner Frau für ihre Aktivitäten zu interessieren. Bald erkennt er, dass Tessa einem skandalösen Medikamentenversuch auf der Spur war. Dabei hatte sie auch Kontakt zu der kleinen kritischen Gruppe Hippo in Deutschland aufgenommen.

Die Vorlage für Hippo ist die BUKO Pharma-Kampagne. Vor gut fünf Jahren, im April 2000, bekam die Kampagne Besuch von David Cornwell alias John le Carré. Der Autor verbrachte einen ganzen Tag mit den MitarbeiterInnen, ließ sich umfassend informieren, und meinte am Ende, dass er genau die Gruppe gefunden hatte, die perfekt in die Handlung seines neuen Buches passte.

So besucht im Kapitel 16 Justin Quale auf der Suche nach den Gründen für den Tod seiner Frau Hippo in Bielefeld. – Im Film wurde der Sitz von Hippo leider nach Berlin verlegt. Regie bei der Verfilmung des Ewigen Gärtners führte Fernando Meirelles, (›City of God‹), Hauptdarsteller sind Ralph Fiennes und Rachel Weisz.

Der Film bietet Anstoß, sich kritisch mit den Machenschaften der Pharmaindustrie auseinander zu setzen. Unethische Menschenversuche, wie im Film, sind dabei nur eine Facette. Andere sind prohibitiv hohe Preise für AIDS-Medikamente, die Vermarktung unsinniger oder gefährlicher Produkte und irreführende Werbung.

Die BUKO Pharma-Kampagne hat das Angebot deutscher Firmen in der Dritten Welt untersucht: Fast 40 Prozent der Produkte, die in armen Ländern verkauft werden, bezeichnet sie als »irrational«. Sie seien unwirksam, schlecht verträglich oder sogar gefährlich, urteilt die Pharma-Kampagne.

Die BUKO-Pharmakampagne setzt sich für eine bessere Versorgung der Dritten Welt mit unentbehrlichen Arzneimitteln ein und hat mit dazu beigetragen, dass die Preise für AIDS-Medikamente drastisch gesenkt wurden. John le Carré ist von der Arbeit der Kampagne überzeugt.




Die BUKO Pharma-Kampagne im Netz: www.bukopharma.de