Webwecker Bielefeld: lokalfunk01

Keine Einigung bei Lokalfunkern (15.02.2006)



Am 10. Februar 2006 fand in Düsseldorf die 1. Verhandlung für den zum 30. September 2005 gekündigten Gehaltstarifvertrag im Lokalfunk NRW statt. Zu den Lokalfunkunternehmen gehört auch Radio Bielefeld.

Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Anhebung der Gehälter um 4 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Zur Überraschung der Tarifkommission der Gewerkschaften stellte die Arbeitgeber, die in der Tarifgemeinschaft Lokaler Rundfunk zusammengefasst sind, die Berufsjahrstufen in Frage und verknüpfte ein Angebot zur Gehaltserhöhung mit der Forderung nach Absenkung der Personalkosten.

Auf die gute wirtschaftliche Lage im Lokalfunk NRW ging die Arbeitgeberseite nach Darstellung von ver.di nicht ein, die Leistung der immer kleiner werdenden Zahl der »Lokalfunker« sei mit keinem Wort gewürdigt worden. Die Verhandlungen sollen Mitte März fortgesetzt werden.