Webwecker Bielefeld: arbeitslosfeb2006

Arbeitslosigkeit leicht rückläufig (01.03.2006)





Entwicklung der Stellenangebote im Bezirk Bielefeld-Gütersloh. Quelle: Agentur für Arbeit


Im Februar entwickelte sich der Arbeitsmarkt im Bezirk Bielefeld-Gütersloh trotz der Winter-Witterung positiv. Die Arbeitslosigkeit nahm leicht um 309 Personen ab. Damit waren 39.446 Menschen in Bielefeld und im Kreis Gütersloh arbeitslos gemeldet, was einer Quote von 11,5 Prozent entspricht. 57,1 Prozent von ihnen erhalten das Arbeitslosengeld-II.

In der Stadt Bielefeld waren Ende Februar 22.779 Menschen arbeitslos gemeldet. Davon entfallen 7.850 auf die Agentur für Arbeit und 14.929 auf Arbeitplus, die für diejenigen, die unter das Sozialgesetzbuch-II fallen, zuständig ist. Die Arbeitlosenquote beträgt nun 14 Prozent.

»Trotz des strengen Winters macht sich am Arbeitsmarkt allmählich die konjunkturelle Erholung bemerkbar«, sagt Peter Glück, Leiter der Bielefelder Arbeitsagentur. Diese Einschätzung stützt Glück auch auf die »deutliche Belebung« bei den offenen Stellen. Betriebe und Verwaltungen meldelten, Ein-Euro-Jobs ausgenommen, seit Jahresbeginn 3.817 offene Stellen. »Das sind 72 Prozent mehr als im Vorjahr«. Auch die Betreuung durch die Arbeitsagenturen zeige sich verbessert: »Wir haben das Personal in den Vermittlerteams nochmals aufgestockt«.

An der positiven Entwicklung nahmen die Langzeitarbeitslosen allerdings nicht teil. Mittlerweile suchen in Bielefeld und im Kreis Gütersloh bereits 18.533 Arbeitslose ein Jahr und länger vergeblich eine Erwerbstätigkeit, im Jahresvergleich eine Zunahme von 2,5 Prozent. Der Anteil der Langzeitarbeitslosen erhöhte sich damit im Jahresvergleich von 39,1 Prozent auf 47 Prozent. Betroffen sind vor allem Geringqualifizierte und Ältere.

Für die stehen der Agentur für Arbeit im Bezirk nun 1,75 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung. Das Förderprogramm soll ausschließlich denjenigen zugute kommen, deren Chancen am Arbeitsmarkt überdurchschnittlich eingeschränkt sind. Praktisch bedeute dies Coaching, Qualifizierung und befristet sozialversicherungspflichtige Beschäftigtungen, wie Armin Barthel, Geschäftsführer des operativen Bereiches der Bielefelder Arbeitsagentur erläutert. Das Programm richte sich aber auch an Beschäftigte in Betrieben, um sie durch Qualifizierung besser vor Arbeitslosigkeit zu schützen.


Mehr Informationen zum Förderprogramm: Für Arbeitgeber 0521. 587 4444 oder 05241. 861 444; für Arbeitnehmer 0521. 587 7777 oder 05241. 861 777