Webwecker Bielefeld: 1000baeume01

»1000 Bäume für Bielefeld« (01.03.2006)







»1000 Bäume für Bielefeld«: Dies ist nicht ein weiteres Kampagnenziel, analog zum Steinesammeln für die Sparrenburg. Es handelt sich vielmehr um einen neuen Verein, der sich am 3. März gründen will.

Baumfällaktionen sind in Bielefeld an der Tagesordnung. Eine Baumschutzsatzung bot einen gewissen Schutz, sie wurde aber von der damaligen CDU-BfB-FDP Ratsmehrheit im Sommer 2002 aufgehoben. Der neue Verein will als Alternative zur früheren Baumschutzsatzung neue Konzepte für den Erhalt und die Pflege der Bielefelder Bäume durchsetzen. Ein Bielefelder Baumkataster und die Einbeziehung fachkundiger Bürger sollen die ersten Schritte sein.


Gründungsversammlung am Freitag, 3. März, 20 Uhr, im Scholle-Treff, Spindelstraße