Webwecker Bielefeld: abgas01

Auf Abgasnorm achten (01.03.2006)



Für Autokäufer mit Hang zum Diesel gilt momentan: Sie müssen beim Händler gehörig aufpassen. Denn seit 1. Januar dürfen in der EU nur noch Neuwagen mit Abgasnorm Euro 4 zugelassen werden. Gleichwohl verkaufen Händler weiterhin Fahrzeuge mit der alten Norm, die wesentlich mehr gesundheitsschädlichen Ruß an die Umwelt abgeben.

Zur Zeit stoßen Autokäufer noch auf zahlreiche Offerten mit Euro-3-Motoren, da die Kfz-Hersteller die Sonder-Genehmigungen beim Kraftfahrtbundesamt bereits eingeholt haben. Aber der Kunde erfährt nicht automatisch, welche Norm der Wunsch-Pkw erreicht. Deshalb empfiehlt die Verbraucherzentrale NRW, sich beim Händler genau nach der Schadstoffklasse zu erkundigen. Wer auf Nummer Sicher gehen will, soll sich die Norm Euro 4 im Kaufvertrag bestätigen lassen.

Wer jetzt noch ein Euro-3-Fahrzeug kauft, der muss beim Wiederverkauf mit deutlichen finanziellen Einbußen rechnen. Außerdem geht er das erhebliche Risiko ein, dass ihn eventuelle Fahrbeschränkungen bei Feinstaubalarm treffen würden, die in vielen Städten schon seit dem vergangenen Sommer diskutiert werden.

Seit Februar gelangen wirksame und geprüfte Partikelfilter zum nachträglichen Einbau auf den Markt. Damit lassen sich die Anforderungen der Norm Euro 4 zu Partikelemissionen einhalten. Nach wie vor ungeklärt ist jedoch, ab wann und in welcher Höhe der Staat schon vom Hersteller oder nachträglich mit einem Filter ausgestattete Pkw fördert.


Zur Orientierung für die Autokäufer hält die Umweltberatung der Bielefelder Verbraucherzentrale die VCD-Liste der Pkw bereit, die bereits ab Werk mit einem Dieselpartikelfilter ausgerüstet sind und deshalb der Norm 4 entsprechen. Im Internet steht sie abrufbar unter www.vcd.org/partikelfilter.html

Weitere Tipps bietet das in der Bielefelder Beratungsstellen der Verbraucherzentrale erhältliche Informationsblatt »Sprit sparen und lärmarm fahren« oder das Internet unter www.verbraucherzentrale-nrw.de/mobilitaet