Webwecker Bielefeld: duesenjet01

Düsenjet landet in Windelsbleiche (08.03.2006)



Nicht schlecht erstaunt waren die Anlieger des Landeplatzes, als am vergangenen Freitag der Düsenjet D-IHEB eines Luftfahrtunternehmens aus Speyer mit zwei Geschäftsleuten in Windelsbleiche landete und der nach gut drei Stunden mit einem Lärmpegel von 85 Dezibel wieder davon düste. Die Bürgerinitiative »gegen die Ausweitung des Flugbetriebs am Landeplatz Bielefeld-Windelsbleiche« gibt zum Vergleich an, dass einem Teststart des Airbus A380 in Frankfurt nur 82 Dezibel gemessen wurden.

Die Bürgerinitiative erinnert nun an die Erklärung des Rates, dass sich mit dem Ausbau der Start- und Landebahn nichts verändert. »Alle Besorgnisse der Anlieger waren jedoch mehr als begründet«», blickt die Bürgerinitiative nun zurück. Die Bürgeriniative »sieht den Oberbürgermeister gefordert« und erinnert an den Ratsbeschluss vom 30. Januar 2003, in dem eine Beschränkung der Flugzeugmuster auf die bislang zugelassenen Betriebsarten festgelegt sei. Dazu zählen keine Düsenjets.

Die Bürgerinitiative sieht eine Rechtsverletzung der Ratsbeschlusses. »Wir erwarten von Herrn Oberbürgermeister David, dass er unverzüglich tätig wird und die Rechtslage des Ratsbeschlusses erfüllt«, erklärt nun Hans Joachim Ludwig, Sprecher der Bürgerinitiatie. Schließlich gehe es auch um die Glaubwürdigkeit des Oberbürgermeisters und seiner Partei.


Mehr Informationen: www.landeplatz-senne.de