Webwecker Bielefeld: hollmann02

Hollmann wird 85 (15.02.2006)





Heinrich Hollmann ist immer noch aktiv: Hier zu sehen bei der Übergabe des Buchdrucker-Archivs zusammen mit ver.di Sekretär Dirk Töpper vor wenigen Wochen



»Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren«. Ein Satz, der auf Heinrich Hollmann zutrifft. Auch mit nun 85 Jahren vertritt er noch engagiert seine Meinung statt vor dem Fernseher vor sich hinzudösen. Der Bielefelder, ehemaliger zweiter Landesvorsitzende der IG Druck und Papier, feiert am 16. März 2006 seinen 85. Geburtstag.

Hollmann ist gelernter Schriftsetzer. Nach dem Faschismus wurde er gewerkschaftlicher Vertrauensmann und später Betriebsrat beim Bertelsmann Verlag in Bielefeld. 1950 wurde er dann zum Ortsvereinssekretär der IG Druck und Papier in Bielefeld gewählt. 1965 wählten ihn die Delegierten der Landeskonferenz zum 2. Vorsitzender der IG Druck und Papier in NRW. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1983 füllt er diese Position aus.

Hollmann ist auch heute noch aktiv. 1989 begründete er mit anderen die Bielefelder Seniorenguppe der IG Medien in Bielefeld. Die trifft sich bis heute einmal im Monat. Seit der Zeit beschäftigt er sich schwerpunktmäßig mit der Geschichte seiner Gewerkschaft in Bielefeld. Beständig durchforsteste er Archive, um die Geschichte der Bielefelder Buchdrucker- und Buchbinderzunft von der Mitte des 19. Jahrhunderts an zu erhalten und sie der Öffentlichkeit in überschaubarer Form zeigen zu können. Seine jahrelange Arbeit war maßgeblich für eine Buchveröffentlichung und mehrere wohlgeordnete Kartons mit Unterlagen, die er kürzlich dem Stadtarchiv überreichte (WebWecker berichtete).