Webwecker Bielefeld: hund

Auf den Hund gekommen (29.03.2006)



Im Grünzug zwischen Mühlenstraße und Heeper Straße wurden Hundehalter vermehrt von einem Mann aufgefordert, ein Bußgeld in Höhe von 35 Euro für ihren nicht angeleinten Hund zu zahlen.

Das Ordnungsamt teilt nun mit, dass es sich um keinen Mitarbeiter der Stadt handele. Zwar kontrollierten auch Mitarbeiter des Ordnungsamtes in Parkanlagen die Anleinpflicht, durchaus auch in ziviler Kleidung. Die Außendienstkräfte weisen sich jedoch grundsätzlich aus. Der besagte Mann allerdings fällt dadurch auf, dass er sich nicht ausweisen kann.

Für den Fall, dass ein Verwarngeld zu zahlen ist, erhalten die Betroffenen einen Verwarnvordruck von den Mitarbeitern des Ordnungsamtes. Daraus gehen der Verstoß, die gesetzliche Grundlage und die Höhe des Verwarngeldes hervor. Wer zahlt, erhält eine Quittung.


Hinweise auf den Betrüger nimmt die Polizei unter Telefon 545-2201 oder die Stadtwache unter Telefon 51 5151 entgegen.