Webwecker Bielefeld: Kino

Lichtwerk will sich mausern



Das wäre eine belebende Konkurrenz in der Bielefelder Kinowelt – neben Großkinos wie Cinemax und Cinestar bald auch ein größeres Lichtwerk? Pläne dafür gibt es bereits – gefertigt von Verein Lichthaus, der sein Kino Lichtwerk schon seit Jahren vergrößern will.
Nach den Plänen könnte das Lichtwerk in den Ravensberger Park ziehen – warum auch nicht, schließlich hat sich der Verein mit dem seit Jahren angebotenen Luna-Freiluftkino dort bereits bestens etabliert. In der Alten Tischlerei in der RaSpi könnte sich das Kino mit einem großen und zwei kleinen Kinosälen breit machen – so die Pläne, über die nun die Politiker zu entscheiden haben. Nach ersten Schätzungen würden die Baukosten rund 1,8 Millionen Euro betragen. Weitere Gelder würden gebraucht für die Bestuhlung der Säle und des geplanten Foyers. Der Verein kündigte jedoch bereits an, einen Teil der Finanzierung selbst zu übernehmen, spekuliert auch darauf, dass ein Großteil förderungswürdig ist. Auch eine Wirtschaftlichkeitsstudie hat der Verein bereits vorliegen. Demnach könne man wirtschaftlich arbeiten, wenn jährlich rund 40.000 Zuschauer kämen und das sei – laut Studie – machbar.
Bereichern würde ein neues Großkino der ganz anderen Art Bielefeld auf jeden Fall!