Webwecker Bielefeld: eschrottneu

Berge von Elektroschrott (05.04.2006)



Seit knapp zwei Wochen rollt die Elektroschrott-Welle unentwegt auf die drei Wertstoffhöfe des Umweltbetriebes der Stadt Bielefeld zu. Seit Inkrafttreten des Elektroschrott-Gesetzes am 24. März wurden rund 1.500 Anlieferer auf den drei Wertstoffhöfen der Stadt gezählt, die kostenlos Fernseher, Kühlschrank und Co. entsorgen wollten. Dies entspreche ungefähr der 5,5-fachen Anliefereranzahl in einem Vergleichszeitraum, teilt der Umweltbetrieb mit.

Auch die Mengen liegen weit über der Erwartung. In den ersten Tagen wurden rund fünfmal so viele Elektro- und Elektronikaltgeräte angeliefert als vor einem Jahr. Durchschnittlich werden täglich etwa sieben Tonnen Elektroschrott kostenlos vom Umweltbetrieb angenommen. Weil sich die Elektrogeräte nun stapeln, weist der Umweltbetrieb darauf hin, dass es sich nicht um eine einmalige Aktion handelt. Das neue Gesetz ist dauerhaft gültig und somit ist bei der Entsorgung der Altgeräte sei so keine Eile geboten. Kostenpflichtig bleibt im Unterschied zu anderen Kommunen wie etwa Frankfurt, wer seinen Elektroschrott abholen lässt oder ihn zum Sperrmüll dazustellt.


Weitere Informationen zum neuen Elektroschrott-Gesetz im Internet unter <a href="http://www.umweltbetrieb-bielefeld.de">http://www.umweltbetrieb-bielefeld.de