Webwecker Bielefeld: vesperbahn01

Ausbahn der Strecke Herford - Altenbecken gefordert (24.05.2006)



Der grüne Bielefelder Landtagsabgeordnete Michael Vesper sieht die Bahnanbindung von Herford nach Altenbeken als »unzureichend« an. Der Anschluss von Herford nach Altenbeken soll nach den jetzigen Plänen der Landesregierung erst 2015 ausgebaut werden. Dazu stellte Vesper im Landtag auch eine kleine Anfrage an die Landesregierung. In der Gesamtverkehrswegeplanung werde nur der Teilabschnitt Altenbeken-Himminghausen allein betrachtet, außer Acht gelassen werde die Betrachtung der Strecke von Herford aus. Erst dadurch aber bekomme diese Verbindung regionale Bedeutung.

»Ein Ausbau des Anschlusses an Altenbeken ist von erheblicher Bedeutung und längst überfällig«, urteilt Vesper. Ein Ausbau der gesamten Strecke erst 2015 sei schädlich für die Bahnverbindung nach Erfurt und Weimar. Der Anschluss von Herford an diese »Mitte-Deutschland-Verbindung« sei enorm wichtig. Vesper sieht gar den Öffentlichen-Personen-Nahverkehr in der Region stark gefährdet.