Webwecker Bielefeld: detmolderverzoegerung

Umbau der Detmolder verzögert sich (24.05.2006)



Der Umbau der Detmolder Straße verzögert sich wahrscheinlich. Da die Planungen nicht abgeschlossen sind, wird der Umbau wohl nicht mehr 2007 beginnen. Die Bürgerinitiative ›Sichere Detmolder Straße‹ zeigt sich erleichert, dass die Umbaupläne der Stadt zunächst nicht genehmigt sind. Denn die hätten einen Umbau ohne Radwege und mit mehr statt weniger Verkehr bedeutet, sagt die Bürgerinitiative.

Weder der Oberbürgermeister noch CDU und SPD hätten bisher Gesprächsbereitschaft für sinnvolle Planungsalternativen gezeigt. Jetzt ergebe sich jedoch erneut die Chance, die Planung in wesentlichen Punkten zu verbessern, um die gesetzlich zulässigen Grenzwerte für Lärm, Abgase und Feinstaub einzuhalten und die Sicherheit und Lebensqualität an und auf der Straße zu verbessern., teilt die Bürgerinitiative mit. »Wir wollen verhindern, dass wie am Berliner Platz, viel Geld in den Sand gesetzt wird, ohne die Verkehrssicherheit zu verbessern. Wir sind jedenfalls für Gespräche darüber bereit«.

Die jetzt für die Planfeststellung zuständige Bezirksregierung sei gefordert, den Gesprächsfaden des Runden Tisches von 1996 wieder aufzunehmen. Die Bürgerinitiative erinnert an die damalige Stellungnahme der Bezirksregierung zum geplanten Umbau der Detmolder Straße: »Der zukünftige Ausbau sollte sicherstellen, dass die Bedürfnisse der Anwohnerinnen sowie des Umweltverbunds deutlich stärker als bisher Berücksichtigung finden«.