Webwecker Bielefeld: arbeitslosmai2006

Arbeitslosenzahl weiter rückläufig (31.05.2006)





Aktuelle Arbeitslosenquote je nach Berufszweig im gesamten Agenturbezirk. Quelle: Agentur für Arbeit



Auch im Mai war die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Bielefeld-Gütersloh leicht rückläufig. Die Zahl der Arbeitslosen sank auf 36.856, 1.172 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank von 11 auf 10,6 Prozent im Bezirk. In der Stadt Bielefeld sank die Arbeitslosenzahl um 428. 22.065 Menschen waren Ende Mai arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote in der Stadt beträgt nun 13,5 Prozent.

Damit hat sich die saisonale Erholung am Arbeitsmarkt fortgesetzt. »Die verbesserte konjunkturelle Lage und die insgesamt positive Stimmung in der Wirtschaft erreichen zunehmend den Arbeitsmarkt«, freut sich Peter Glück, Leiter der Bielefelder Arbeitsagentur. Er erwartet, dass sich der Trend zu weniger Arbeitslosigkeit auch in den nächsten Monaten fortsetzen wird. Ein echter Durchbruch sei aber noch nicht da, da »viele Unternehmen beim Beschäftigungsaufbau im Hinblick auf die weitere Wirtschaftsentwicklung vorsichtig sind«. Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit waren nahezu alle Berufsbereiche erfasst. Durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit konnten von Januar bis Mai knapp 10.000 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Das sind 12,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Unter den Rechtskreis SGBII und damit unter die Zuständigkeit von Arbeitplus und GT aktiv enfallen nun 61,4 Prozent der Arbeitslosen.