Webwecker Bielefeld: verdilobby01

Lobby für Erwerbslose (07.06.2006)



Auf der Jahresversammlung der Erwerbslosen im ver.di Ortsverein Bielefeld/Gütersloh wurde ein neuer Vorstand für den Erwerbslosenausschuss gewählt. Dem Vorstand gehören nun Kay Schüffelgen (Vorsitzender), Marlies Bußmann und Robert Sherwood (gleichberechtigte stellvertretende Vorsitzende) an.

Aufgrund ihrer Erlebnisse mit den Problemen der Arbeitssuche trotz langjähriger Berufserfahrung sind sie der Überzeugung, dass Erwerbslose eine Lobby brauchen. »Statt neue Arbeitsplätze zu schaffen, erzeugt Hartz IV nur materielle Not.«, erklärte Marlies Bußmann. Kay Schüffelgen ergänzte, dass Hartz IV gleichermaßen negative Auswirkungen auf Erwerbslose und Beschäftigte nach sich zieht. Er erklärte:» Durch den Sozialabbau wird der Konkurrenzkampf um die sinkende Anzahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze verschärft. Dies hat Lohndumping zur Folge«.