Webwecker Bielefeld: irak01

Kein Blut für Öl



Am vergangenen Samstag fand auf dem Bielefelder Jahnplatz eine Kundgebung gegen den drohenden Krieg im Irak statt. Die Kundgebung war zugleich ein Akt der Solidarität mit der us-amerikanischen Protestbewegung gegen den möglichen Krieg, wie ein Sprecher des Friedensnetzwerkes Bielefeld sagte. In den USA gingen am Samstag circa 200.000 Menschen auf die Straßen, um gegen die Kriegspläne der Bush-Regierung zu demonstrieren. Das Datum war bewusst gewählt: Am 26. Oktober 2001 verfügte die Bush-Regierung ihre Anti-Terror-Gesetzgebung, die seitdem die Bürgerrechte in den USA massiv einschränkt. In 90 Städten Deutschlands demonstrierten am 26. Oktober Menschen gegen die US-Kriegsvorbereitungen.

In Bielefeld organisierte das Friedensnetzwerk die Kundgebung. Die Veranstalter schätzen die Zahl der Teilnehmer auf 120, die sich hinter der Forderung »Stoppt den Krieg, bevor er beginnt« versammelten. Alle Redner – unter anderem vom Islamischen Zentrum Bielefeld, dem Friedensreferat ASTA Uni Bielefeld und ver.di Jugend, lehnten die Kriegspläne ab.

Die Initiatoren verlasen einen offenen Brief an die beiden Bielefelder Bundestagsabgeordneten Rainer Wend (SPD) und Michaele Hustedt (Grüne). In dem Brief wurde an die ablehnende Position der Parteien zu einem Irak-Krieg während des Bundestagswahlkampfs erinnert. Dieses verbale Nein stehe aber im Gegensatz zur tatsächlichen momentanen Politik: »Deutsche Truppen sind in Kuwait stationiert, am Horn von Afrika und anderswo. In Rheinland-Pfalz sind inzwischen US-Tarnkappenbomber gelandet. Das Mandat für den Einsatz deutscher Soldaten im sogenannten ›Anti-Terror-Kampf‹ soll verlängert werden,« heißt es in dem Brief. Das Friedensnetzwerk fordert die beiden Politiker in dem Brief auf, sich gegen eine militärische und finanzielle Beteiligung an einem Krieg gegen den Irak auszusprechen und für ein Verbot der Nutzung militärischer Infrastruktur in der Bundesrepublik durch ausländische Armeen stark zu machen. Den US-Militärs soll das Überflugrecht für Kriegseinsätze und Versorgungsflüge untersagt werden.

Info: Am 16. November soll in Bielefeld eine Demonstration gegen den möglichen Krieg im Irak stattfinden. Das nächste Vorbereitungstreffen findet am 31. Oktober um 20 Uhr im IBZ, Teutoburgerstraße 106, statt.

Das Friedensnetzwerk Bielefeld im Netz: www.friedens-netzwerk.de