Webwecker Bielefeld: landebahnl01

Landebahn-Ausbau Kritiker schelten David



Landeplatz Windelsbleiche
Dunkle Wolken für Natur und Ruhe sehen Gegner des Landeplatzes in Windelsbleiche aufziehen



Die Initiative STOP Landebahn-Ausbau wehrt sich gegen die Verlängerung einer Landebahn auf dem Flugplatz Bielefeld-Windelsbleiche und wirft Oberbürgermeister Eberhard David Wortbruch vor.









Von Manfred Horn

Die Pläne für den Ausbau des Flugplatzes Bielefeld-Windelsbleiche sind umstritten: Ein Landebahn soll verlängert werden. AnwohnerInnen sehen darin einen unnötigen Aussbau des Flughafens und kritisieren die durch den Ausbau bedingte Zerstörung von Natur und eine drohende erhöhte Lärmbelästigung.

»Ein überhastetes Verfahren und das Übergehen der Bürger« wirft die Bürgerinitiative STOP Landebahn-Ausbau Oberbürgermeister Eberhard David vor. Zudem habe es einen »mangelhaften Gutachterauftrag« gegeben. Nach Informationen der Initiative wolle David das Thema noch im Dezember in den Rat bringen, eine öffentliche BürgerInnenversammlung gibt es demnach vorher nicht mehr. Die aber hatte der Oberbürgermeister mehreren hundert BürgerInnen am 30. September öffentlich zugesagt. »Der Oberbürgermeister bricht sein Wort«, sagen jetzt die Sprecher der Bürgerinitiative Hans-Joachim Ludwig und Wolfram Schwarzbich.

Auf Wunsch Davids hatte die Initiative eine 22-seitige Kriterienliste erarbeitet und diese ihm überreicht, um die Vergabe eines Gutachtens vorzubereiten. »Jetzt hat der Oberbürgermeister die kritischen Punkte ausgeklammert und dem Gutachter noch nicht einmal drei Wochen Zeit gegeben, sich mit der Materie zu beschäftigen", ärgert sich Ludwig. Durch die dichte Terminplanung – Bezirksvertretung, Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss sowie dem Rat sollen sich noch im Dezember mit dem Thema beschäftigen – würden »die politischen Gremien regelrecht überrollt«, kritisiert Schwarzbich das seiner Ansicht nach überhastete Verfahren.

Beide befürchten, dass die Landebahn von ihren Befürwortern jetzt schnell durchgebracht werden soll. Schließlich appellieren sie nochmals an David. Der wohne im Stadtteil Senne, viele der Betroffenen seien seine Nachbarn. »Wie will er ihnen zukünftig in die Augen sehen, wenn er sie so behandelt?«, fragen sich die beiden Sprecher.


Info: Die Bezirksvertretung Senne debattiert am Donnerstag, 12. Dezember ab 18 Uhr über die Erweiterung des Landeplatz-Geländes. Die Bürgerinitiative ruft auf, zu der Sitzung zu kommen.

Die Bürgerinitiative im Netz: <a href="http://www.landeplatz-senne.de
">http://www.landeplatz-senne.de