Webwecker Bielefeld: Satmmtischparolen

Argumentationstraining gegen Stammtischparolen



Worum es geht: Dieses kleine Handbuch aus dem Wochenschauverlag möchte Mut machen, in alltäglichen Situationen einzugreifen, wenn Gespräche oder Streitgespräche aber auch Monologe einzelner in stumpfe Parolen aus der rechten Ecke der politischen Weltsichten abzugleiten drohen.

In aufeinander aufbauenden Einheiten wird zunächst die Methode des Argumentationstraining erklärt, danach bietet das Handbuch den LeserInnen Möglichkeiten, sich mit knapp, aber prägnant vorgetragenem Hintergrundwissen argumentativ zu wappnen. Sie sollen aber ebenso befähigt werden "hinter den Parolen und Sprüchen liegenden psychologischen, sozialpsychologischen, soziologischen und politischen Motive und Faktoren besser zu verstehen zu können" um auf diesem Wissen basierend "Partei zu ergreifen, und zwar für Menschenrechte, Toleranz, Gewaltfreiheit sowie gegen Diskriminierung, Verachtung Andersdenkender und Andersaussehender, Rassisimus, ein Klima der von Bedrohung und Gewalt, Rechtsextremismus". (Aus dem Vorwort des Buches)

Letzlich lädt dieses Buch aber vor allem dazu ein, sich mit der Methode des Argumentationstrainings zu befassen und sie im eigenen Kreis auszuprobieren.