Webwecker Bielefeld: September 2000

September 2000



Ubbedissen: Agenda-Gruppe gegen Zersiedelung
Eine der aktiven Agenda-Gruppen in Bielefeld ist die Gruppe in Ubbedissen. Zwischen 20 und 80 Ubbedisser treffen sich zu den regelmäßigen Diskussionsrunde der Gruppe. Der Landwirt Heinrich Dingerdissen, einer der Aktivposten der Agenda-Arbeit in Ubbedissen und Bielefeld, stellte kürzlich die Ergebnisse der Gruppenarbeit dem Landschaftsbeirat vor. Besonderer Zündstoff bietet eine weitere Zersiedlung der Landschaft durch das neue Baugebiet am Frordisser Hof und das geplante neue Gewerbegebiet. Das Gewerbegebiet grenzt direkt an das schon bestehende Gewerbegebiet in Asemissen (Stadt Oerlinghausen). Der klassische Kampf um die Firmen beginnt. Die Gruppe regte aber an, die Grünzüge und Bachtäler und Kaltluftschneisen durch die Firmenbebauung nicht zu behindern.

Kein verstärkter Lärmschutz an der A33 in Sennestadt
Die BürgerInneninitiative für mehr Lärmschutz an der A33 in Sennestadt und Bezirksvorsteher Ferdinand Stöppel (CDU) haben ihren Kampf verloren. Eine gemischte Mehrheit aus CDU, SPD und FDP lehnte im Stadtrat am 28. September ihre Forderung nach mehr Lärmschutz in der Windflöte ab (verlinken). Stöppel sagte auf der Ratssitzung, die Politik mache einen schweren Fehler, wenn sie die Wünsche der BürgerInnen missachte. Aber nicht einmal die eigene Fraktion stellte sich hinter Stöppel. Ralf Nettelstroth (CDU) vertrat laut NW die Ansicht, dass man Populismus nicht mit der Aufgabe verwechseln dürfe, wie man mit unterschiedlichen Interessen umgehe. Die A33 sei für die Gesamtstadt notwendig.

BürgerInneninititative gegen die weitere Bebauung der Württemberger Allee
Eine BürgerInneninitiative in Sennestadt will die weitere Bebauung der Württemberger Alle verhindern. Gut 500 Unterschriften hat die Initiative seit April gegen die neueste Variante des Bebauungsplans gesammelt, den die Bezirksvertretung durchsetzen will. Auch Landesbauminister Vesper hat seinen Namen unter die Unterschriftensammlung gesetzt. Die Initiative fordert den Erhalt eines acht Hektar großen Waldstücks, das zur typischen Sennelandschaft gehört. Im Zielkonzept Naturschutz der Stadt ist das Gebiet als schützenswert eingestuft. Nun soll es aber bebaut werden.

AWO startet Senioren Radio
Am 9. November gehen sie mit einem Beitrag zum Thema Seniorenrat auf Sendung. Sechs alte Menschen machen mit beim Seniorenradio der Arbeiterwohlfahrt. Über den Bürgerfunk können auch Ältere ihre Stimme innerhalb der Gesellschaft hörbar machen. Die Gruppe trifft sich mittwochs im AWO-Kreisverband, Mercartorstraße 10.

Neue Perspektiven für Ubbedissen
In Ubbedissen soll nun zwischen Bollstraße , Detmolder Straße, Am Bollholz und der Bahnlinie ein Gewerbegebeite entstehen. Gegen diese Bebauung hatte sich die Ubbedisser Gruppe der Lokalen Agenda 21 seit ihrem Bestehen ausgesprochen. Soll in Ubbedissen alles noch schlimmer werden? Nein, denn in der Bezirksvertretung Stieghorst wurde der neue Rahmenplan für die Stadtteilentwicklung in Ubbedissen vorgestellt. Der Rahmenplan entwickelt ein interessantes Leitbild für die zukünftige Entwicklung des Stadtteils. Die Agenda-Gruppe hat mit Interesse auf diesen Rahmenplan hingewirkt.

Videoaktion: Was ist Heimat?
Was rund 250 Kinder und Jugendliche als Heimat verstehen, machten sie bei der diesjährigen Jugendaktionswoche des Bielefelder Jugendrings mit einem Videoclip deutlich. Mit den beteiligten Schulen, Vereinen und weiteren Institutionen wurde ein Drehtag vereinbart. Die Kinder und Jugendlichen bekamen das Equipment bereit gestellt und konnten dann ihre Drehbücher selber umsetzen. Das Ergebnis sind 33 verschiedene Clips von Straßenumfragen, Reportagen bis zu kleinen Animationen. Im Astoria-Kino wurden die Videos gezeigt. Wie richtiges Kino.