Webwecker Bielefeld: usta01

USTA will Landebahnausbau (22.01.03)



Der Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss (USTA) hat am Dienstag mit einer CDU/ BfB-Mehrheit den Ausbau der Landebahn des Flugplatzes Windelsbleiche beschlossen. Trotz heftiger Proteste der Bürgerinitiative »STOP Landebahn-Ausbau« in den vergangenen Monaten und auch während der Sitzung ließ sich die bürgerliche Mehrheit im Ausschuss nicht umstimmen. Die Entscheidung des USTA gilt als Weichenstellung für die Ratssitzung am 30. Januar, wo über den Landebahnausbau abgestimmt werden soll.

Die Bürgerinitiative erklärte nach der Entscheidung des USTA, »mit der Entscheidung zeigt die Bielefelder Politik ihre hässliche Fratze«. Hans-Joachim Ludwig, Sprecher der Bürgerinitiative, kommentierte: »Das gutsherrenartige Verhalten der verantwortlichen Mitglieder des UStA trifft auf Unverständnis und Empörung in der Senner Bevölkerung. Damit entfremdet sich die Politik von einem kompletten Stadtteil. Sogar der Oberbürgermeister hatte zuletzt vor der direkten Konfrontation mit den betroffenen Bürgern gekniffen. Eine solche Situation hat es in Bielefeld noch nicht gegeben.«


Die Bürgerinitiative im Netz: www.landeplatz-senne.de
E-Mail an die Initiative: info@landeplatz-senne.de