Webwecker Bielefeld: Ziegel spenden für das Welthaus (21.06.2006)

Ziegel spenden für das Welthaus (21.06.2006)



Im Februar diesen Jahres wurde dem Welthaus Bielefeld durch die nordrhein-westfälische Stiftung für Umwelt und Entwicklung (SUE) der Umbau des Welthauses genehmigt. Der Anbau zur Paulus-Straße wird im Juli abgerissen und durch ein neues Gebäude mit dem Schwerpunkt Bildung ersetzt. Mitte 2007 soll das Gebäude fertiggestellt sein.



Die Stiftung gibt eine Menge Geld, dem Welthaus bleibt allerdings ein Eigenanteil von 93.000 Euro. Den will das Welthaus nun mit einer Spendenkampagne einwerben. Spenden ab 100 Euro werden mit einem Ziegelstein belohnt. Die Ziegel haben ehrenamtliche Mitarbeiter des Hauses im Ziegeleimuseum in Lage geformt und auch mit dem Logo des Welthauses versehen. Die Ziegel sind aus Lehm. Dieser Baustoff soll auch bei dem Neubau Verwendung finden.

Als Erstförderer haben Rainer Lux, Landtagsabgeordneter der CDU, Pit Clausen, Fraktionsvorsitzender der SPD im Rat, und die grüne Bundestagsabgeordnete Ute Koczy bereits ein Ziegelstein in der Tasche beziehungsweise im Keller. Ziel der Kampagne ist es, mindestens 400 Ziegel an Unterstützer abzugeben.


Mehr Informationen und Ziegelsteine gibt es im Welthaus, August-Bebel-Str. 62: http://www.welthaus.de, fon 0521. 98648-0