Webwecker Bielefeld: Nazitreff in Detmold? (14.06.2006)

Nazitreff in Detmold? (14.06.2006)



Vor fast fünf Jahren überfielen in Detmold Neonazis Gäste des Kulturzentrums Alte Pauline. Unter anderem wegen des Überfalls, bei dem ein junger Mann mit einer nagelgespickten Holzlatte bewusstlos geschlagen wurde, verurteilte das Landgericht Detmold zwei der Täter zu mehrjährigen Haftstrafe.

Seit vergangenem Jahr sind Tobias Thomas Budde und Sven Dickmann wieder auf freiem Fuß, geläutert scheinen sie durch die Haft nicht. Budde hat nun nach Angaben von Detmolder Antifaschisten ausgerechnet eine Bar in der Nähe des damaligen Tatorts zu seiner Stammkneipe ausgewählt, hetzt dort gegen »die Linken« aus dem Kulturzentrum. Auch andere Neonazis verkehren demnach in der Gaststätte. »Am 31. März des Jahres brüllten mehr als ein Dutzend Neonazis zwei Gästen beim Eintritt in die Blue Bar mehrfach ›Zecken raus!‹ entgegen«, berichten die Detmolder. Mehrere Rechte hätten die beiden verfolgt, als sie daraufhin flüchteten.

Verschiedene Organisationen und Initiativen – von der Alten Pauline, über den DGB bis hin zur Bielefelder Antifa-West - rufen angesichts dieser Zustände, die an den Bielefelder »Postmeister« erinnern, zu einer Demonstration unter dem Motto »Null Toleranz für Neonazis« auf. Die Kneipe am Bielefelder Kesselbrink war regelmäßiger Treffpunkt einer größeren Zahl von Personen aus dem Spektrum der Freien Kameradschaften, ehe eine breit angelegte Kampagne im August 2003 für ihre Schließung sorgte (Der WebWecker berichtete mehrfach). Die antifaschistischen Initiativen wollen eine Entwicklung wie beim Postmeister, von dem auch Angriffe ausgingen, verhindern. Wie weit die schon gediehen ist, wird bei einer Informationsveranstaltung am heutigen Mittwoch, dem 14. Juni, Thema sein. Außerdem soll anhand von Beispielen aus anderen Städten die Gefahr beleuchtet werden, die von Nazitreffs ausgeht.


Die Infoveranstaltung am 14. Juni beginnt um 19 Uhr in der Alten Pauline, Bielfelder Straße 3. Die Demonstration findet am Freitag, dem 23. Juni um 17.30 statt, Treffpunkt ist am Marktplatz in Detmold.