Webwecker Bielefeld: Gemeinsam Einsamkeit besiegen (09.08.2006)

Gemeinsam Einsamkeit besiegen (09.08.2006)






(v.l.) Ruth Einenckel und Grete Naumann spielen im HOT-Garten. Foto: Werner Krüper





Segeltörns in der Karibik, mit dem Wohnmobil von New York nach Kanada, immer gemeinsam unterwegs – Ruth und Hans-Georg Einenckel kannten keine Langeweile. Dreißig Jahre sind sie nun verheiratet und planten, ihren Ruhestand aktiv zu genießen. Doch dann erkrankte Hans-Georg Einenckel an Alzheimer, er lebt inzwischen in einem Pflegeheim. Auf einmal muss Ruth Einenckel zusehen, wie sie ihr Leben alleine gestaltet. Eine sinnvolle Beschäftigung fand sie unter anderem im Haus der Offenen Tür an der Kreuzstraße, einem Begegnungszentrum für ältere Menschen des Evangelischen Gemeindedienstes im Johanneswerk in Bielefeld. Dort arbeitet die Gütersloherin seit vier Jahren als Ehrenamtliche.

Ruth Einenckel ist kleinwüchsig. Aufgrund ihrer 1,30 Meter Körpergröße hat sie oft mehr kämpfen müssen als andere. Einenckel war 30 Jahre beim Jugendamt beschäftigt. »Aber eine typische Beamtin war ich nie«, lacht sie. Nach der Pensionierung wollte sie sich weiter für Menschen engagieren. Im HOT bietet sie eine Spielrunde an. In das Begegnungszentrum kommen ältere alleinstehende Menschen oder Ehepaare, die zumeist noch selbstständig in ihren eigenen Wohnungen wohnen und Gesellschaft suchen. Bei Bildungs- und Kreativangeboten oder in Internetkursen können sie ihre Kompetenzen einbringen und Neues lernen. Viele kommen aber auch nur, um im Cafe oder beim gemeinsamen Frühstück ein nettes Gespräch zu führen und neue Leute kennen zu lernen. »Einsamkeit durch Normalität vertreiben«, nennt das Einenckel, die sich wünscht, dass mehr einsame Menschen ins HOT kämen.

Die täglichen Besuche bei ihrem Mann, das bisherige Amt als Schriftführerin beim Seglerclub SCWi, die Unterstützung bei der Seniorenfreizeit ihrer Kirchengemeinde, die Arbeit im HOT und die regelmäßigen Fahrten zu einer blinden Freundin, um dieser unter die Arme zu greifen – für viele wäre das große Pensum der kleingewachsenen Frau wohl zu viel. Doch: »Helfen ist auch immer ein Stückchen Egoismus. Es gibt mir ein gutes Gefühl«. Demnächst würde sie gerne auch noch eine Skat-Runde anbieten. »Aber eine gemütliche. Nicht wie die Männer-Runde hier im HOT, die immer nur gewinnen wollen«, schimpft sie lachend.


Wer mehr über die Angebote im Haus der Offenen Tür des Evangelischen Gemeindedienstes erfahren oder sich selbst ehrenamtlich engagieren will, kann sich wenden an: Susanne Bartenbach Tel.: 0521. 13 68 075.