Webwecker Bielefeld: Forstamt in Bielefeld wird geschlossen (06.09.2006)

Forstamt in Bielefeld wird geschlossen (06.09.2006)



 

NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg (CDU) hat in der vergangenen Woche eine Reduzierung der Forstämter von derzeit 35 auf 15 angekündigt. Demnach werden in Ostwestfalen die Forstämter Bielefeld, Lage und Paderborn geschlossen. In OWL soll es dann nur noch zwei Forstämter geben, ein Forstamt »Wiehengebirge« mit Sitz in Minden und ein Forstamt »Egge – Teutoburger Wald« mit Sitz in Bad Driburg.

»Die Schließungen bedeuten das Aus der bürgernahen und nachhaltigen Waldwirtschaft und ein erzwungenes Ende der positiven Zusammenarbeit zwischen privaten Waldbesitzern und staatlicher Verwaltung«, kritisiert Michael Vesper, grüner Landtagsabgeordneter aus Bielefeld, die Ankündigung Uhlenbergs. Angesichts der Entfernungen würden Förster künftig mehr Zeit im Auto verbringen müssen, als dass sie sich um den Wald kümmern zu können.

Sachlich seien die Auflösungen der Forstämter kaum zu begründen, denn dadurch wird »kein Euro Personal- oder Sachkosten eingespart«. Die neuen Großstrukturen werden viel ineffizienter sein, denn Forstwirtschaft findet im Wald und nicht in zentralen Verwaltungseinheiten statt, sieht Vesper voraus. Sollte es dennoch zu Einsparungen kommen, sollen diese großen Privatwaldbesitzern zufließen. Dies sei mit einer nachhaltigen Umweltpolitik nicht zu vereinbaren, meint Vesper.