Webwecker Bielefeld: Mehr Energieeffizienz für die Stadt (20.09.2006)

Mehr Energieeffizienz für die Stadt (20.09.2006)



Die Grünen wollen erneuerbare Energien und Energie-Effizienz als Schwerpunkt der Wirtschaftsförderung in Bielefeld weiterverfolgen. Steigende Energiekosten und die Endlichkeit fossiler Energieträger hätten in den vergangenen Jahren bereits ein Ausbau erneuerbarer Energien bewirkt. Unternehmen, die in diesem Bereich agierten, haben hohe Wachstumsraten. So konnte das von zwei jungen Unternehmern 2001 in Bielefeld gegründete Unternehmen Biogas Nord die Anzahl der Beschäftigten bis heute auf 85 Mitarbeiter steigern, berichtet Inge Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen.

Die Anträge der Grünen im Hauptausschuß in der vergangenen Wochen fanden dann auch Zustimmung. So soll etwa die Stadt Bielefeld die Dächer ihrer Gebäude prüfen, ob sie zum Aufstellen von Solaranlagen geeignet sind. »Es gibt viele Dinge, die im Interesse der heimischen Wirtschaft sofort umgesetzt werden könnten«, erklärt Schulze.