Webwecker Bielefeld: Kein Lidl in Baumheide (20.09.2006)

Kein Lidl in Baumheide (20.09.2006)



Entspannung in Baumheide: Das Freizeitzentrum wird nicht abgerissen. In den vergangenen Monaten war über Pläne disktuiert worden, das renovierungsbedürftige Gebäude aus den 1970ern plattzumachen. Ein Neubau sollte entstehen, der vor allem von der Kaufland-Kette mit einer Lidl-Filiale genutzt worden wäre. Ein Teil des Gebäudes wäre dann das neue Freizeitzentrum geworden. Diese Pläne stießen von Beginn an auf Skepsis in der Baumheider Bevölkerung (WebWecker berichtete). Die Projektkonferenz Stadtteilfragen befürchtete, dass bei einem Neubau das Freizeitzentrum hinter dem Lidl als Anbau verschwinden könnte.

Das Gebäude des Baumheider Stadtteilzentrums am Rabenhof bietet unter anderem eine gut besuchte und mit ehrenamtlichem Engagement geführte Stadtteilbibliothek mit Internetcafe, Beratungsstellen, einen Stadtteilladen, Bürgercafé, Gruppenräume, eine Kinderarztpraxis und soziale Beratungsstellen. Das rund 30 Jahre alte Gebäude hat Renovierungsbedarf.

Wie es nun mit dem alten Freizeitzentrum weitergeht, ist offen. Das Gebäude ist sanierungsbedürftig, der Stadt fehlt aber das Geld. Die Stadt ist Eigentümer des Gebäudes, Betreiber hingegen sind die Arbeiterwohlfahrt Bielefeld (AWO) und die Gesellschaft für Sozialarbeit (GfS). Die hatten sich 2005 zusammengetan und eine ›Bielefelder Bürger- und Freizeitzentren gGmbH‹ gegründet. Die Stadt schloss einen Leistungsvertrag mit der neuen gGmbH. Damit bekommt der neue Träger garantiert für die nächsten fünf Jahre einen fixen Betrag, etwas mehr als 1,1 Millionen Euro pro Jahr.

 

Die Grünen haben nun in der vergangenen Sitzung des Betriebsausschusses (Immobilienservice-Betrieb der Stadt) beantragt, die Kosten für eine Sanierung zu veranschlagen. Bei der nächsten ISB-Sitzung Anfang November erwarten sie eine Antwort von der Verwaltung. »Wenn die Sanierung zu teuer wird, muss man über ein neues Gebäude nachdenken«, sagt Klaus Rees von der grünen Ratsfraktion. Denkbar sei ein sogenanntes Investorenmodell. Ein Unternehmen, beispielsweise die Wohnungsbaugesellschaften, die großen Bestand in Baumheide haben, könnten ein solches Gebäude bauen und dann an die Betreiber des Freizeitzentrums vermieten.