Webwecker Bielefeld: Uni Bielefeld gut bei Forschung (11.10.2006)

Uni Bielefeld gut bei Forschung (11.10.2006)



Nach dem neuesten Forschungsranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist die Universität Bielefeld in der Forschung ganz gut aufgestellt. In vier der elf untersuchten Fächer wird die Hochschule als forschungsstark eingeschätzt. Mit einer Quote von 36,4 Prozent steht Bielefeld damit bundesweit auf Platz 14, in NRW belegt sie hinter der Universität zu Köln und RWTH Aachen Rang 3. Bundesweit führt die TU München, bei der sieben von acht untersuchten Fächern als forschungsstark bewertet wurden, das Ranking vor der Universität Heidelberg an.

Für das Ranking wurden verschiedene Indikatoren angewandt, unter anderem die Zahl von Promotionen und Publikationen sowie die Einwerbung von Drittmitteln. Die lassen sich erfahrungsgemäß eher für naturwissenschaftliche Fächer akquirieren, weshalb der Spitzenplatz der Technischen Universität keine große Überraschung ist. Auch die Reputation einer Universität in der Fachwelt floss in die Bewertung ein. Auffällig ist, dass die ersten sechs Plätze von Universitäten aus dem Süden der Republik belegt werden, erst auf Platz 7 folgt mit Göttingen eine Nord-Uni.

Insgesamt untersuchte das CHE in der Studie sechzehn Fächer. Wenn mindestens die Hälfte der untersuchten Wissenschaften als forschungsstark bewertet wurde, kam die Hochschule in die Spitzengruppe, der jetzt acht Universitäten angehören. Drei Viertel der 62 untersuchten können zumindest in einem Fach von sich behaupten, forschungsstark zu sein und bilden damit die mittlere Gruppe. Sechzehn Universitäten gelten dem CHE in keinem der untersuchten Fächer als stark, unter anderem die Uni Paderborn.


Ganz vorne bei Pädagogik, Geschichte und Soziologie

Die Universität Bielefeld schneidet in den Fächern Erziehungswissenschaften, Geschichte und Soziologie/Sozialwissenschaften sehr gut ab, die bereits in den vergangenen beiden Jahren unter die Lupe genommen worden waren. Neu unter den untersuchten Fächern ist in diesem Jahr unter anderem Mathematik, auch hier ist Bielefeld Spitze.