Webwecker Bielefeld: Bekennender Nazi als Schülersprecher (18.10.2006)

Bekennender Nazi als Schülersprecher (18.10.2006)



Am Dienstag Morgen verteilten Antifaschisten Flugblätter vor dem Carl-Severing Berufskolleg für Bekleidungstechnik, Biotechnik, Hauswirtschaft und Soziales. Der Grund: Im September 2006 wurde Alexander F. zum Schülersprecher des Carl-Severing Berufskollegs gewählt – aus Sicht der Antifas ein bekennender Nationalsozialist.

F. betreibt unter anderem die Internetseite www.widerstand-minden.de. F. habe seine politische Einstellung vor der Wahl verheimlicht. Die Interessenvertretung der Schüler liege nun in der Hand einer Person, deren erklärtes Ziel es sei, die demokratische Interessenvertretung abzuschaffen und durch ein »nationales und sozialistisches« System zu ersetzen. Was sich hinter dieser Formulierung verbirgt, zeigt ein kurzer Blick auf die von F. betriebene Website www.widerstand-minden.de. »Der traditionelle Nationalsozialismus ist Vergangenheit, auch wenn er immer noch über genügend Anhänger verfügt. Er wurde mit der Eliminierung seiner geistigen Köpfe 45 ausgelöscht (...) Erst einige Jahrzehnte später scheint ein Neubeginn möglich!» heißt es dort. «Das Programm einer neuen Bewegung«, für welche F. eintritt, bezeichnet er richtiger weise als »Ein leicht überarbeitetes Programm der Ursprungsbewegung«.

F. sei auch regelmäßig bei  Aufmärschen des militanten Neonazismus, der sog. ›Freien Kameradschaften‹ zu beobachten, berichten die Antifaschisten. So habe er beispielsweise am 16. September am »Großkampftag« in Bielefeld teilgenommen, der bekanntlich hinter dem Bahnhof endete. Seit einiger Zeit fielen immer wieder Nazis, welche T-Shirts mit der Aufschrift »Westfälische Pforte« tragen, auf. Dieser Schriftzug sei der Internetseite von F. entliehen, sagen die Antifaschisten. Sie vermuten, dass sich rund um F. eine neue Kameradschaft in Porta Westfalica herausbildet. Die Antifaschisten fordern nun die Schüler und die Schulleitung auf, F. als Schulsprecher abzusetzen.