Webwecker Bielefeld: moBiel mit ÖPNV-Innovationspreis ausgezeichnet (01.11.2006)

moBiel mit ÖPNV-Innovationspreis ausgezeichnet (01.11.2006)



Bei der Verleihung des ÖPNV-Innovatinspreises: (v.l.n.r.) Gudrun Arnold-Schoenen, Herausgeberin der Fachzeitschrift

moBiel wurde in der vergangenen Woche auf dem in Berlin stattfindenden Verkehrskongress CiTOP für sein Projekt »Jahr der Senioren 2005« mit dem diesjährigen ÖPNV-Innovationspreis ausgezeichnet. Kai-Uwe Steinbrecher, Betriebsleiter bei moBiel und Astrid Mundt, Marketingleiterin bei moBiel, nahmen die Auszeichnung entgegen. Das Bielefelder Verkehrsunternehmen belegte damit nach den Verkehrsbetrieben Köln und Bonn gemeinsam mit Potsdam den dritten Platz. Der Innovationspreis wurde bereits zum elften Mal vom Kongressveranstalter IIR Deutschland und der Verkehrsfachzeitschrift ›Nahverkehrspraxis‹ für zukunftsweisende Nahverkehrskonzepte verliehen.

Mit dem Projekt »Jahr der Senioren 2005« wollte moBiel die Angebots- und Servicequalität für die Kundengruppe der älteren Mitbürger ab 55 Jahren verbessern. Vorausgegangen war 2004 die Gründung eines Seniorenbeirates, in dem Mitglieder des Bielefelder Seniorenrates und Mitarbeiter von moBiel aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Service zusammenarbeiten.

Ziel ist es, auf die Bedürfnisse der älteren Menschen zugeschnittene Angebots- und Serviceverbesserungen zu entwickeln. Einige vom Seniorenbeirat beschlossene Maßnahmen konnten 2005 umgesetzt werden. So beispielsweise das »Abo 60plus«, das es Personen über 60 Jahren im Bielefelder Stadtgebiet ermöglicht, jederzeit eine Begleitperson jeglichen Alters kostenlos mitzunehmen. Nach einer erfolgreichen einjährigen Einführungsphase wird das Ticket jetzt bereits im zweiten Jahr angeboten.

Als erstes Verkehrsunternehmen bundesweit richtete moBiel 2005 das Seniorentelefon unter der Rufnummer 51-1212 ein. Besonders auf die Anforderungen eines Telefongesprächs mit älteren Menschen geschulte Mitarbeiter stehen den Senioren als Gesprächspartner zur Verfügung.

Zudem werden in regelmäßigen Abständen werden spezielle Sicherheitstrainings für Senioren angeboten, um Unsicherheiten und Ängste bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel abzubauen. Unterstützt wurden die Maßnahmen durch kundengerichtete Marktforschung mit dem »Seniorenbarometer 2005«, in dem die Bedürfnisse der speziellen Zielgruppe erfragt wurden.