Webwecker Bielefeld: www.infonetz-owl.de ist online (15.11.2006)

www.infonetz-owl.de ist online (15.11.2006)



www.infonetz-owl.de – unter dieser Internetadresse finden sich seit Kurzem eine Fülle von Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit, von A wie »Abfall« bis Z wie »Zugereiste Tiere«. Das Besondere daran: Die Themen sind so aufbereitet, dass sich auch jeweils Informationen zur Region OWL finden.

20 Monate hat es gedauert, bis alle Informationen zusammengetragen waren. Gefördert von der NRW-Stiftung für Umwelt und Entwicklung, machte sich ein mehrköpfiges Team im Umweltzentrum an der August-Bebel Straße daran, jede Menge Informationen zusammenzustellen. Wer ein Suchwort eingibt, beispielsweise »Hausstaub«, erfährt so nicht nur etwas zum Hintergrund, sondern bekommt auch konkrete Tipps, wie mit den Milben umzugehen ist. Und er erhält auch gleich die Adresse, wo er sich weitere Informationen einholen kann, in diesem Fall das Allergiezentrum in Bad Lippspringe.

»Zuvor hatten wie drei Ordner für die telefonische Umweltberatung«, erklärt Regine Thamm-Wind, Mitarbeiterin im Umweltzentrum. Manches sei da schon nicht mehr so griffig gewesen, fügt sie an. Nun ist alles schön übersichtlich im Internet untergebracht. Mit der Datenbank hofft das Umweltzentrum auch, neue Menschen für das Thema Umweltschutz zu begeistern. Das Projekt läuft offiziell noch bis Ende 2006. Doch auch dann soll noch an der Seite weitergebastelt werden. So sind auch Beiträge für die Datenbank willkommen.

 

Die Seite im Netz: www.infonetz-owl.de Kontakt: Mittwoch von 9.00 bis 13.00 Uhr, Telefon (0521) 17 90 82 oder 17 31 45