Webwecker Bielefeld: Ravensberger Heimstätten bei LEG-Verkauf betroffen (29.11.2006)

Ravensberger Heimstätten bei LEG-Verkauf betroffen (29.11.2006)



Von einem Verkauf der Landesentwicklungsgesellschaft (LEG) an einen privaten Investor wären auch die Mieter der Ravensberger Heimstätten GmbH betroffen. Die Landesregierung plant, den Wohnungsbestand der LEG komplett an eine Immobiliengesellschaft zu verkaufen (WebWecker berichtete). Die LEG ist mit genau 50 Prozent an der Ravensberger Heimstätten GmbH (RH) beteiligt. Wahrscheinlich, dass die Landesregierung im Zuge der Veräußerung des Wohnungsbestandes auch die Beteiligung mitverkauft.

Die anderen 50 Prozent hält die Landesversicherungsanstalt Westfalen mit Sitz in Münster. Wer immer künftiger Eigentümer der LEG-Wohnungen wäre, könnte auch die Geschicke der RH bestimmen. Die unterhält mehr als 6.500 Wohnungen in Ostwestfalen, viele davon in Bielefeld. Der Geschäftsbericht weist für 2005 einen Überschuss von gut zwei Millionen aus, das Unternehmen ist gesund.

Die RH wurden 1921 gegründet. Sie schuf Wohnraum zur Miete für Menschen, die eher über niedriges Einkommen verfügten. Und sie betreute von Beginn Familien beim Bau ihres Eigenheims. Drei Jahre nach ihrer Gründung erwarb die Ravensberger Heimstättengesellschaft ein Gelände von rund 70.000 Quadratmeter Heideland, um die Siedlung Sennehof zu errichten. Dort kamen ärmere Schichten, Kriegsveteranen und Kinderreiche unter. Die Grundstücke wurden großzügig angelegt, so dass eine Selbstversorgung möglich war. Bis heute hält die RH – Werbespruch: »Daheim in Ostwestfalen«, an der Idee fest, Wohnungen sowohl zu vermieten wie auch zu verkaufen.